Schwiegereltern laden nur Partner ein, mich aber nicht?

7 Antworten

Du magst sie nicht, bist aber beleidigt, wenn sie dich nicht einladen.

Nur weil du sie nicht magst und sie dich scheinbar auch nicht, muß dein Partner doch nicht den Kontakt abbrechen. Und nein, ich würde dich an ihrer Stelle auch nicht einladen. Warum soll man jemanden einladen, mit dem man sich nicht versteht?

Aber: an deiner Stelle wäre ich auch nicht mit Leuten, die ich nicht mag, in ein Haus gezogen.

Zunächst müsste man differenzieren, wesshalb nur dein Partner eingeladen wurde.

Es könnte ja durchaus eine Veranstaltung sein, bei dem ohnehin nur der engste Familienkreis etwas zu suchen hat.

Oooooder sie sprechen keine Extraeinladungbaus, weil man sowieso davon ausgeht, dass der Partner mitkommt.

Ich würde vorschlagen, du klärst das erstmal mit deinem Partner!

Raeuberbraut94
Fragesteller

Es geht dabei darum, dass wir Mittags noch zusammen gegessen haben, dort wurde auch mit mir nicht ein Wort gewechselt, wobei ich denen noch nie etwas getan habe und von Beginn an sogar zu Events, wie Nikolaus, Ostern etc. Sachen von mir angenommen haben und dann am besten noch mehr verlangt haben.

Wie dem auch sei, wir sind dann wieder zusammen in unsere Wohnung gegangen und dann wurde nur mein Freund separat angeschrieben, damit er zum Kaffee und Kuchen kommt.

Ich sitze währenddessen auf dem Balkon und sehe direkt vor meinen Augen, wie ich ausgeschlossen werde. In meiner Familie macht man so etwas niemals. Wenn der Sohn oder die Tochter eingeladen wird, dann IMMER mit Partner/in.

Bei seiner Familie hingegen wird bewusst auch kein weiterer Teller hingestellt und der benötigte Stuhl wird bewusst weggestellt...

Wie soll das erst enden wenn seine Eltern vielleicht mal Pflegebedürftig werden. Dann erwartet man wahrscheinlich nämlich auch noch von dir das du das übernimmst, obwohl ihr Euch nicht leiden könnt.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen, wenn er mit dir zusammen bleiben will, dann nur in einer eigenen Wohnung, die nicht im Haus seiner Eltern ist.

Dann darf er seine Eltern gerne ab und zu ohne Partner besuchen gehen. Du hast ja auch nicht wirklich ein Interesse daran dabei zu sein.

Mehrgenerationenhäuser können toll sein für diejenigen aus der Familie. Für die Schwiegersöhne bzw Töchter sind sie aber oft sehr schwierig.

Raeuberbraut94
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele, Dankeschön :-)

Ich würde meine Partnerin vor die Wahl stellen entweder ich oder ihre Familie.

Und auf jeden Fall ausziehen zur Not alleine

Raeuberbraut94
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort 😊

Die Sache ist die, mein Partner sieht das Problem irgendwie nicht... Immer, wenn ich es ihm ruhig und vernünftig erklären möchte, meint er, ich würde überreagieren und es sei doch in Ordnung, denn so gehen wir uns nicht gegenseitig auf die Nerven. Aber darum geht es nicht. Klar finde ich es gut, wenn wir überhaupt nicht eingeladen werden würden, aber wenn, dann sind doch wohl beide Parteien gefragt, oder nicht?

nobodyathome  29.05.2023, 17:33
@Raeuberbraut94

Natürlich genau darum geht es und wenn du nicht miteingeladen bist dann sollte er dankend ablehnen

wen die eltern einladen ist ja wohl deren sache. wenn sie dich nicht dabei haben wollen, musst du eben damit leben oder dein überzogenes und verklemmtes verhalten ändern.