Schwerkraftzirkulation?

3 Antworten

Da die Schwerkraftzirkulation eine recht langsame Form der Zirkulation (gerade bei Trinkwarmwasser) darstellt, wird die Verwendung einer Zirkulationspumpe die Geräusche nicht verhindern. Gleichfalls sollte eine Schwerkraftzirkulation keine Strömungsgeräusche verursachen.

Ein Zeitgesteuertes Ventil sollte das Problem ebenfalls nicht beheben können.

Das Geräusch sollte einen anderen Grund haben, wie z.B. die Heizungspumpe die läuft, obwohl fast alle bis alle Heizkörper am Thermostatventil zugedreht sind.

Einfach mal alle Heizkörper auf Maximum stellen und schauen ob das Geräusch weg ist.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich bezweifel, dass eine Schwerkraftzirkulation die hygienischen Anforderungen für eine Trinkwasserinstallation erfüllen kann.

pehome
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun ja das Geräusch kann ich wirklich schlecht beschreiben. Es ist nicht laut aber da. Wenn ich aus dem Haus gehe höre ich es nicht. Meistens abends wenn es ruhig wird. Ein ganz leichtes heulen vielleicht. Wenn man nicht schlafen kann hört man es :-)  . Ich habe die Heizung und Strom im Haus abgestellt trotzdem war es da , wie gesagt nur im Haus . Leider nimmt es keiner außer mir wahr.

Asardec  20.10.2017, 18:40
@pehome

Ok,

das ist natürlich schlecht bzw. ungünstig.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zirkulationsleitung aktuell nicht absperrbar ist, um meine Behauptung der geräuschlosen Zirkulation zu testen, oder? Wobei ein "Heulen", sofern es mit Wasser zu tun hat, eher auf zu hohe Fliesgeräusche oder eine defekte Pumpe hindeuten würde. Da ja das Geräusch jedoch auch auftritt, wenn der Strom im Haus abgestellt ist, fällt auch das weg.

Ist dieses Geräusch denn im ganzen Haus zu hören und überall gleich laut? Und ist dieses geräusch erst jetzt aufgetreten?

Auch wenn das Geräusch nicht das selbe ist, so hatte ich z.B. mal einen Radiowecker der ganz leise und unregelmäßig ein Geräusch verursacht hat, dass klang wie knarzendes Holz...

Ich kann Asardec zustimmen, eine Schwerkraft Zirkulation ist bestimmt nicht für das Geräusch zuständig und wird auch nicht zulässig sein. Im Bestand hat sie bestimmt Bestandsschutz.

Ist das Geräusch ein Klopfen oder ein Rauschen?

Es kann viel sein was Lärm macht. Eine nicht richtig hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage macht meistens Geräusche. Die Heizungspumpe könnte einen Lagerschaden haben und daher Lärm machen, es könnte aber auch sein, dass ein Rückflussverhinderer in einer Trinkwasserleitung (KFR-Ventil an Hauptleitung) oder der Rückflussverhinderer in der Sicherheitsgruppe zum Speicher beim Zapfen lärm macht. Oder dass ein Heizkörper falsch herum angeschlossen ist und immer so kurz vom zugehen das Ventil anfängt zu "flattern" weil das Wasser es aufdrückt.

Kurzum es kann fast alles sein, du solltest dir den Installateur deines Vertrauen rufen und ihn mal drüber schauen lassen.

Zirkulationsleitungen sind ein heikles Thema da die ENEV vorschreibt, dass eine Zirkulationsleitung so wenig wie möglich im Betrieb sein darf um strom zu sparen, aber die Trinkwasserverordnung sagt, dass sie nicht abgeschaltet werden sollte. Hier wurde ein Kompromiss geschlossen, dass die Zirkulationspumpe maximal 8h am Tag abgeschaltet werden darf.

pehome
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun ja das Geräusch kann ich wirklich schlecht beschreiben. Es ist nicht laut aber da. Wenn ich aus dem Haus gehe höre ich es nicht. Meistens abends wenn es ruhig wird. Ein ganz leichtes heulen vielleicht. Wenn man nicht schlafen kann hört man es :-)  . Ich habe die Heizung und Strom im Haus abgestellt trotzdem war es da , wie gesagt nur im Haus . Leider nimmt es keiner außer mir wahr.

Eine Schwerkraftheizung ist nicht mehr zeitgemäß aber  wegen den fließgeräuschen diese umzubauen ist  sinnlos   den Kupfer  und Wasser sind extrem gute Leiter auch  für den Schall!Was du Hörst ist zb wen das Wasser in den  Heizkörpern fließt das hört man manchmal auch im Flur besonders wen die Rohre nicht isoliert worden sind!

Im günstigen Fall hört man zb bei einer  Pumpenheizung das   fliesgeraüsch (zischen) Nur bis der Heizkörper voll ist oder er  warm   geworden ist!Fals das eine offene Anlage ist kann das zischen auch oben vom ausdehnugs gefäß  kommen den da wir die Luft wieder angesaugt!

Das heulen könnte zb auch eine automatische Entlüftung sein!