Mehrere Heizkörper im Haus bleiben kalt auch die Vorlaufrohre bleiben kalt

6 Antworten

Versuch das mal mit dem Entlüften! Ich würde von unten nach oben entlüften, da Luft bekanntlich nach oben steigt. Wenn deine Heizkörper aber komplett kalt bleiben, kann es auch sein, das der Rücklauf vom Heizkörper zugedreht ist. Der Abstellhahn für den Rücklauf befindet sich unter dem Deckel der wie eine große Mutter aussieht und wird mit einem 5er oder 6er Innensechskantschlüssel (Imbus) betätigt .

Der Hahn- Rücklauf den du meinst befindet sich am HK ?, 2 Rohrsystem übrigens, oder an der Zentralheizung. Deckel find ich nicht am HK. Da gehen ja 3 Vorlaufrohr raus die heiß sind, 3 Rücklaufrohre laufen zurück, davon ist nämlich nur einer heiß?

0
@spacemicha

Das ist genau zwischen Rohr und Heizkörper, Ich schicke gleich noch ein Foto.

0

das entlüften hast schon mal angesprochen,von oben nach unten,wichtig das umwälzpumpe läuft und auch nachentlüften,es kann immer sein das wo noch luftblase auftaucht,am schluss wasserdruck wieder auf die normalen 2 bar bringen und das ausgleichsgefäss nicht vergessen,hat in der mitte ventil und sollte den selben druck haben

Ok , das mit der Umwäzpumpe wäre noch für mich unklar? Ich habe an der Brotje Therme 3 Knöpfe zum anstellen. 1 Boilerladepumpe, 1Brennerschalte u. 1 Heizkreisschalter. Boilerladepumpe = Umwälzpumpe ? an alle anderen aus? Gruß

0
@spacemicha

Alle Pumpen AN. Boiler immer, Heizkreis, während der Heizperiode. Brenner logischerweise auch immer an. ok?

1

Wenn entlüften das (einzige) Problem wäre würden die Heizk. im oberg. kalt bleiben, denn Luft sammelt sich oben in der Anlage.

Heizung altes Haus entlüften

Hallo!

Ich bin in ein altes Haus gezogen (Sanierung 1980). Der oberste Heizkörper des ganzen Hauses rumpelt und gibt klopfende Geräusche von sich. Wenn ich den entlüfte, verschwinden die Geräusche und der Heizkörper wird warm. Aber nach kurzer Zeit das ganze von vorne. Jetzt habe ich den Heizkörper schon 10x entlüftet. Ist das noch normal? Alle anderen Heizkörper im Haus funktionieren einwandfrei.

Muss man nicht auch irgendwo Heizwasser nachfüllen? Hat jemand einen Tipp, wo man bei einer Heizung von 1980 (wird baldmöglichst durch eine neue ersetzt!) so was zum Nachfüllen suchen kann?

Tausend Dank! Sabine

...zur Frage

Heizung entlüften? wo fange ich an

Ich wohne in einem 2 stöckigem Haus. Muss ich beim entlüften der Heizung mit der anfangen die am nächsten , oder am weitesten weg ist vom Brenner???

...zur Frage

Heizkörper bleiben trotz entlüften kalt

Habe eine Heizung von junkers. Unten Fussbodenheizung und oben 4. Heizkörper. Zwei der Heizkörper bleiben trotz entlüften und nachfüllen kalt. Beim letzten entlüften und nachfüllen kam kein Wasser mehr aus dem Entlüftungsventile der beiden Heizkörper. Heizung zeigt keine Störung. WAS KANN ICH TUN?????

habe eine

...zur Frage

EEinzelner Heizkörper kalt wenn andere heizkörper eingeschaltet sind?

Es geht um folgendes in meinem haus hab ich 2 Stockwerke seit gestern funktioniert die heizung im oberen stockwerk (wohnzimmer) nicht mehr sobald anderen Heizungen eingeschalten sind. Wenn ich diese aber ausschalte und gehe zu der kalten heizung wird die nur ganz oben warm aber nicht heiß obwohl sie auf 5 steht unten bleibt sie kalt. Entlüftet versucht kommt aber nur wasser, ventil ist inordnung und lässt sich problemlos reindrücken. Im gleichen zimmer ist ein bad wenn ich dort die heizung an mache läuft sie auch normal. Aber die im wohnzimmer streikt weiterhin. Gestern nacht hab ich wieder alle ausgeschaltet und nur wohnzimmer eingeschaltet und wieder nur oben lauhwarm und unten kalt aber rohr heiß. Währendessen gluckerte es ca. 2 stunden dann hörte es auf aber heizung immer noch net heiß. Wie gesagt luft is raus ventil auch ok. Ich hab ölheizung. Der wasserdruck der heizungen liegt weit unter dem roten zeiger bei 0.5 bar der rote bei 1.5 bar Ist da zu wenig wasser in der heizung wenn ja warum funktionierte sie vorgestern und monate zuvor auch mit dem gleichen druck. Oder sollte ich ich das rücklaufventil mal etwas öffnen? Den das zulaufrohr ist heiß aber rücklauf kalt... Weiß nicht mehr weiter :(

...zur Frage

Heizung wird nur zur hälfte Warm!

Nein ich bin nicht total verblödet und muss meinen Heizkörper entlüften. Denn meine Heizung im Keller wird nur Oben heiß und nicht wie sonst ( wenn man entlüften soll) nur unten. Kann mir einer sagen wie sowas kommt? Der weg von Heizungsanlage bis zu dieser Heizung ist kurz und ich kann die Leitungen bis zur Heizung verfolgen. Mittendrin sind auf der Zu und Rückleitung jeweils ein Ventil zum entlüften (Das kam mir schon komisch vor). Hat aber auch nichts gebracht die zu entlüften, es kam direkt Wasser. Die Zuleitung wird auch Heiß bis zum Heizkörper, aber er wird nur Oben heiß.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Zentrale Heizungssteuerung MIT Thermostatventilen? Geht das?

Guten Tag zusammen, in meiner (Miet)Wohnung befindet sich im Wohnbereich eine ganze einfache, zentrale Heizungssteuerung mit einer Wählscheibe für die Temperatur. Es ist nicht möglich, eine Nachtabsenkung zu wählen, geschweige denn, eine Zeit zu programmieren. Meine Frage ist nun, ob ich zusätzlich zu dieser Steuerung elektronische Thermostatventile einbauen kann, welche ich entsprechend programmieren kann?!? Oder sind in diesem Fall die nur zentrale Steuerung ODER Thermostatventile möglich? Die Heizung ist ein Thermoblock von Vaillant und der Heizkreis wird direkt und ohne Vorratsbehälter geheizt. Ich danke für jede Antwort! Schönes WE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?