Schweres Atmen beim Pferd wetterbedingt?

6 Antworten

Ja, das kann durchaus aktuell vom Wetter/Trockenheit und Staub kommen. Dazu ist das Pferd mit 25 auch nicht mehr taufrisch.

Ich würde zur Unterstützung für Herz & Kreislauf Weißdorn anbieten, den findet man überall in Deutschland eigentlich. Mir ist noch kein Stall ohne Weißdorn in direkter Nähe untergekommen ;) Ist also kostenlos in der Natur zu finden. Trifft sich häufig mit Haselnuss und Brombeere.

Wenn ihr eh schon inhaliert, scheint er ja sowieso eine Problematik mit der Lunge zu haben. Ist dann also nichts ungewöhnliches, bei extremen Wetterbedingungen dann eine stärkere Atmung zu haben.

Inhalieren unbedingt weiter - und am Abend danach moderat bewegen. Sonst bringt das Inhalieren quasi fast nichts. Auch im Schritt kann die Lunge aktiviert werden - also kein Bummelschritt ;) Aber halt erst am Abend, wenn es kühler ist, oder schon morgens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
leylafreye
Fragesteller

Huhu, vielen Dank für die Antwort. Wir inhalieren sonst nicht, nur gestern wegen der starken Atmung. Wir werden aber weiter inhalieren, wenn es heute oder in den nächsten Tagen immer noch so sein sollte.

Punkgirl512  09.08.2022, 12:33
@leylafreye

Mal an solchen Tagen mit NaCl zu inhalieren hilft durchaus sehr gut - schön, dass ihr die Möglichkeit dazu habt.

Und Weißdorn füttern für Herz & Kreislauf.

kann natürlich wetter- bzw. haltungsbedingt sein (staub)

die idee mit dem tierarzt ist gut.

unbedingt bestellen. das herz muss abgehört werden und auch die lunge, wenn das pferd sichtbar in den bauch atmet.

es kann auch herzprobleme haben und demzufolge flüssigkeit in der lunge. geräuschvolles atmen ist an für sich typisch dafür. da müsste dann ein entsprechendes mittel (normalerweise cortison oder was anderes bronchienerweiterndes) gespritzt werden.

frag bitte den tierarzt auch, ob du unterstützend wie von punkgirl vorgeschlagen, weissdorn füttern sollst.

ich würde das aber als zsatzfuttermittel bestellen.

Weißdorn geschnitten oder als Pulver für Pferde bestellen (krauterie.de)

2.000g geschnitten kosten 36 euro, ein kilo kostet 21 euro. man braucht bis zu 15g am tag.

du kannst natürlich auch sammeln, wenn bei euch welcher wächst. bei uns wächst im umkreis von 25 kilometern keiner.

bitte tierarzt bestellen, wegen des atemgeräuschs und der sichtbaren bauchatmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  09.08.2022, 12:38

Wo lebst du nochmal, dass du sagst, im Umkreis von 25km ist kein einziger Weißdorn? Weißdorn wächst in ganz Deutschland (und umliegende Länder natürlich), ist sogar ein heimisches Gewächs und findet man in der Regel innerhalb von.... na, 200m etwa spätestens. Gerne eine Hacken-Begrünung, generell eine Hecke, am Waldrand, auf freiem Feld, zusammen mit anderen Gewächsen oder auch alleine - ich finde eigentlich überall Weißdorn. Kenne bisher keinen Stall, an dem nicht innerhalb von 100/200m mindestens einer kam.

Kann durchaus wetterbedingt sein!

Man muss halt bei der Trockenheit, sich überlegen wie man die Anlagen staubarm gestaltet und trotzdem nicht tausende von Litern Wasser verliert.

Im Zweifel einfach mal einen Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Kann es aber sein, dass sowas durch das aktuelle Wetter und den Staub kommt? Es ist täglich wirklich sehr warm und die nächsten Tage wird es noch wärmer. Im Stall ist es bei uns auch total staubig.

Ja absolut!

Wenn es weiterhin so ist oder schlimmer, dann werde ich den Tierarzt rufen.

Genau richtig 👍

Duschen würde ich sein lassen. Maximal leicht beregnen (Daumen vors Schlauchende).
Lieber Tagsüber in eine dunkle kühle Box stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
ShadowTaking  09.08.2022, 11:58

Alles, außer die Box :) Lungenkranke Pferde oder Pferde mit Atemwegsprobleme müssen raus und sich bewegen, fies, aber muss sein,

SuperB18  09.08.2022, 12:05
@ShadowTaking

Ja, normalerweise schon. Hab ja selbst einen Huster. Aber bei 30Grad und dem staubigen Auslauf ist die kühle Box das kleinere Übel. Geht ja auch um den Tag. Nicht 24Std

Das Pferd bewegt sich bei der Hitze eh nicht.

pony  09.08.2022, 12:32
@ShadowTaking

nein. das mit der box ist als erstmassnahme genau geeignet. ich gehe von herzproblemen aus.

die box muss aber staubfrei gehalten werden.

bei stroh als einstreu draussen aufschütteln.

ShadowTaking  09.08.2022, 12:50
@pony

Bist du Tierarzt oder woher willst du das so genau beurteilen können?
Als Besitzer eines Lungenkranken Pferdes sage ich eindeutig nein zur Box, egal wie schön schattig es da ist. Unterstände gibt es auch draußen.

Urlewas  09.08.2022, 13:05
@ShadowTaking

Kommt auf die Umgebung an. Wenn draußen die Staubwolken umherwehen, kann es drinnen durchaus besser sein. Ich reite auch ein lungenkrankes Pferd. Auf der Koppel ging es ihm wesentlich schlechter, als in der Box und stundenweise angepasste Bewegung - optimalerweise Spazierritte im Wald.

pony  09.08.2022, 13:09
@ShadowTaking

ich gehe nach wie vor von herzproblemen aus.

ich schlage vor, wir empfehlen der FS, den tierarzt nicht zu holen und bescheid zu sagen, wenn das linke vorderbein einen einschuss bekommt.

Das Wetter ist momentan wirklich eine Belastung... das kann durchaus daher kommen. Hustet das Pferd unter Belastung? Kommt Schnodder aus der Nase oder kaut es vermehrt? Speichelfluss erhöht oder "tropft" was aus dem Maul?

Bekommt er irgendwelche Medikamente oder hat eine Vorerkrankung?
Schwitzt er stark? Fieber?

Den Tierarzt rufen ist nie verkehrt, aber man kann vorab ein bisschen was abklären, das hilft dann auch dem TA ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse