Schwerer einen Job zu bekommen?
Hi!
meine Eltern und ich sind hier geboren aber die Eltern von denen sind Einwanderer aus der Türkei. Weshalb wir natürlich nicht typisch deutsch aussehen . Und einem guten Freund geht es genauso. Sein deutscher Freund und er haben sich irgendwo beworben . Mein Freund war sogar Noten technisch besser als sein Freund. Beide waren eigenglich auf dem gleichen Niveau nur das Ding das mein Freund eben diese türkischen Gesichtszüge hat . Mein Freund hat eine absage bekommen und sein Freund eine Zusage. Als mein Freund sie fragte warum kam keine Antwort. Ausserdem ist ja diese diskriminierung hier in Deutschland sehr weit ausgeprägt. Ich hab viel diskriminierung erleben können und jedes Mal frage ich mich warum. Ich bin zwar sehr sehr jung gehe bald in die 10. Klasse aber hab jetzt schon angefangen mich unwohl zu fühlen . Ich hab eben dunkel Augen und Haare. Und ich wünschte ich hätte die Chance es zu ändern . Ich fühle mich einfach nur noch unwohl und habe Angst auch absagen zu bekommen .
3 Antworten
Heutzutage muss man sich nicht mehr so viele Gedanken um die Ethnie machen, sondern eher um die Persönlichkeit und die persönliche Wirkung auf Andere in Vorstellungsgesprächen. Scheinbar war dein Freund nicht sonderlich überzeugend, oder es gab Bewerber mit einer höheren Qualifikation.
Hi, ich glaube du bist etwas voreingenommen. Diskriminierung spielt zwar in Deutschland eine große Rolle, aber nicht so wie du es gerade beurteilst, Wenn man sich bewirbt ist es unüblich eine Begründung abzugeben warum man nicht genommen wird, es werden im allgemeinen nicht einmal die Bewerbungsunterlagen zurück geschickt. Bessere Noten führen nicht zwangsläufig dazu das man der Bevorzugte ist, teilweise können auch zu gute Noten zu einer Ablehnung führen, da der Arbeitgeber damit rechnen muss, dass derjenige infolge dessen baldigst andere Wege beschreitet.
Gehe einfach ungezwungen auf die Dinge zu, sei wie du bist, bleibe sympathisch, zuverlässig und lasse derartig negative Gedanken einfach nicht zu.
Nein, man hat es nicht schwerer. Ich kenne ''elitäre'' Kanzleien, wo Bewerber mit Migrationshintergrund sogar ausdrücklich erwünscht sind.
Klar gibt es schwarze Schafe, Rassisten, aber nicht die Regel