Schweren Spiegel aufhägen?

8 Antworten

schrauben sind sicherer.

aber nicht reinhämmern, sondern dübeln.

auf keinen fall nägel. du musst löche rbohren, dübel rein und dann den speigel einschrauben. oder mit montageband, je nach größe. nägel können sont aus den löchern gleiten

hallo...

bei einem schweren spiegel sind 2 8er dübel und dazu passende haken zu nehmen.da kann nichts passieren.

viel spass beim aufhängen

bluekitty
Fragesteller

ich hab bis gerade nichts von der existens dieser dübel gewusst, wo gibts sowas und was sind die passenden haken?

Nachtflug  07.08.2012, 16:38
@bluekitty

Die passenden "Haken" sind Schrauben, denn sie haben ein Gewinde.

Aber wenn Du wirklich so unbedarft bist, dann würde ich es nicht selbst machen. Ich fürchte, der Frust wäre groß.

Du brauchst sowieso mehr als zwei Hände, denn Du musst ja wissen, wo die Löcher hinkommen. Einen schweren Spiegel an die Wand halten und dann auch noch die richtigen Bleistift-Markierungen zu setzen, ist fast unmöglich, besonders, wenn da auch noch eine Wasserwaage eingesetzt werden muss.

Und um die Bohrmaschine kommt man nicht drumrum. Wo sollen denn die Löcher für die Dübel herkommen?

jan3477  07.08.2012, 17:17

die passenden dübel inklusive schraubhaken bekommst du im baumarkt.am besten sind die von fa. fischer.sind meist zu 2 oder 4er packungen zu erhalten.dort kannst du aber sicher einen mitarbeiter fragen der dir die passenden aushändigt.

Nachtflug  07.08.2012, 17:40
@jan3477

@Jan3477: Na klar, kann man den Verkäufer fragen, wenn man einen findet. Aber ich frage eher einen Freund oder Nachbarn, von denen ich weiß, dass sie gut sortierte Heimwerker sind. Warum soll ich eine ganze Schachtel Dübel kaufen, wenn ich doch nur 2 brauche?

Möglicherweise kann ich mich ja dann mit einer gut sortierten Küche und dem passendem Werkzeug revanchieren. Was soll ich mit Dübeln, Bohrmaschine, haufenweise Haken, Nägel, Draht, Zange, .... ? Liegt dann sowieso nur irgendwo rum und zahlt keine Miete. :-P

jan3477  07.08.2012, 18:10
@Nachtflug

habe ich ja geschrieben...gibt es auch in 2er packungen wo 2 dübel inklusive 2 schraubhaken gibt..selbst bei mehr dübeln und schrauben....braucht man immer mal.in meinem keller liegen gefühlte ne millionen schrauben und dübel nägel.bin allerdings handwerker aber braucht jeder haushalt.

Da würde ich aber eher Dübel und Schrauben verwenden..sonst liegt er nachher entzwei auf dem Fußboden und sicher weißt Du..Spiegel kaputt..7 Jahre Pech!!

Manashiro  07.08.2012, 16:26

bei einem großen spiegel mind das dreifache pech