Spiegel ohne Bohren

5 Antworten

Bei einer Spanplatte wird wohl auch eine normale, etwas größere Schraube das Gewicht halten können.

Leemontree
Fragesteller

naja, ist ja schwer zu sagen wie dick die ist, oder? Wenn man draufklopft, ist´s hohl. Ein Handwerkerlehrling meinte, das sei Pappe. Und das möchte ich dan doch nicht riskieren....

Du kannst es mit einem doppelseitigen Klebeband versuchen (Handelsüblich im Baumarkt, achte aber auf Markenqualität), oder du befestigst ihn mit Silikon. Allerdings ist das Entfernen später dann nur noch schwer möglich. Es geht aber...

Leemontree
Fragesteller

hält das bei 6kg?

peterprunken  06.06.2011, 10:42
@Leemontree

Mit dem Klebeband?

Wenn er plan aufliegt und du die Wand von Tapete befreist, müsste das halten. Du solltest aber großflächig kleben.

Mit Silikon?

Das hält!

Leemontree
Fragesteller
@peterprunken

Muss man dafür unbedingt die Tapete entfernen?? Und was hat das mit dem Silikon auf sich??

peterprunken  06.06.2011, 11:09
@Leemontree

Silikon ist eigentlich ein Dichtungsmittel, dass aber sehr gute Klebereigenschaften hat. Es lässt sich nur mit Silikonlöser entfernen, oder vorsichtig abschneiden.

Ohne Tapete, du kannst es versuchen. Wenn der Spiegel auf dem Boden steht, ist es kein Problem. Aber die Tapete muss dann die 6kg aushalten. Ob sie das tut? Das garantiere ich nicht!

Leemontree
Fragesteller
@peterprunken

ich will den spiegel ja gar nicht vollständig aufhängen, sondern an der wand fixieren um sicherzugehen, dass er nciht umfällt!

peterprunken  06.06.2011, 12:04
@Leemontree

Dann reicht doppelseitiges Klebeband! Wenn du allerdings (mit Tapete) daran hängen bleibst, kannst du ihn leichter umstoßen, als ohne Tapete!

achja der Spiegel ist:Breite: 44 cmHöhe: 5 cmLänge: 165 cmGewicht: 6.6 kg Außerdem: Kann man Spiegelklebeband auf Raufasertapete verwenden und wie bekomt man´s wieder ab??

Es gibt doch dieses neue Pattex-Produkt "kleben statt bohren" wie wäre es damit? Das bekommst du im Baumarkt und da kannst du gleich noch einen fachangestellten fragen, ob das eine gute Idee ist