Habe einen Spiegel für die Wand gekauft, weil der vorherige Spiegel über dem Waschbecken einfach runtergefallen ist, der hinten mit Klebestreifen befestigt war?

Spiegel von der Wand - (Haus, wohnen, Handwerk) Spiegel im GästeWC in Scherben - (Haus, wohnen, Handwerk)

5 Antworten

Ich habe mal vor x Jahren herumgefragt, was man beachten müsse, wenn man Spiegel flächenbündig mit umgebenden Fliesen oder Putz anbringen möchte - also kleben. Ich habe damals die Antowrt bekommen, dass es dafür spezielle Spiegelkleber gäbe. "Einfache Kleber lösen die von hinten aufgetragene spiegelnde Schicht ab" - so der Tenor der damaligen Hinweis. Allerdings ist dieses Wissen wohl an die drei Jahrzehnte alt - es kann sein, dass heutige Kleber da besser funktionieren. Ich würde einfach mal in einen, besser noch zwei oder drei, Fachbetrieb(e) für Bäderbau gehen und denen geradeaus die Frage vorlegen, die du hier vorgelegt hast.

Viel Erfolg!

Das mit dem Spezialkleber für Spiegel habe ich vor kurzem gelesen - funzt offenbar seit langem.

Für mein Projekt nehme ich jedoch einen U-förmigen Alurahmen, den man auf die Spiegelgrösse zuschneiden kann. Die Profile klebe ich auf Holz auf. So kommt der Spiegel nicht mit Kleber in Kontakt. Das Holz klebe ich dann auf die Wand auf.

Hast Du schon mal abgeklärt, ob die ganze Wand vielleicht piept, weil ein Blech eingebaut ist?

Das mit dem Spezialkleber für Spiegel habe ich vor kurzem gelesen - funzt offenbar seit langem.

Für mein Projekt nehme ich jedoch einen U-förmigen Alurahmen, den man auf die Spiegelgrösse zuschneiden kann. Die Profile klebe ich auf Holz auf. So kommt der Spiegel nicht mit Kleber in Kontakt. Das Holz klebe ich dann auf die Wand auf.

Erstaunt mich übrigens, dass das Gerät überall piebst, Ist vielleicht eine Metallplatte in der Wand, damit Magnete halten.

Kannst Du ihn auf dem Podest abstützen? Dann würde er in Verbindung mit kleben auch halten.

Silikon aus der Kartusche.