Schwere Zeit wegen Lehrer?

11 Antworten

Der Typ ist super komisch und es ist verständlich, dass ihr in unfair usw findet. Aber ich weiß nicht ganz was du fragen willst

MfGSquad
Fragesteller

Ob wir ihn theoretisch anzeigen könnten.

Tulpe456  28.10.2019, 19:30
@MfGSquad

Da wär ich mir nicht so sicher, er ist zwar ein Ar*chl*ch, aber bislang hat er noch nichts illegales getan...also soweit ich deinem Text entnehmen kann

Ich würde nicht gleich anzeigen... Aber halt mal mit jemand anders darüber reden

MfGSquad
Fragesteller

Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, ihm, zwei Mädchen und einem Jungen aus meinem Kurs, aber es interessiert mich einfach.

Mehrmals taucht in deinem Text die Aussage des Lehrers auf, "ihr seid am Rumblödeln." - Ihr merkt dies wohl gar nicht, denn ihr "hattet es ja immer lustig mit ihm und er ist eher wie ein Kollege als wie ein Lehrer."

Der Punkt ist: Der Lehrer muss euch etwas beibringen. Er ist dafür verantwortlich, dass ihr etwas lernt und wenn da der Schulleiter oder ein Schulpfleger ins Zimmer kommt, ist er darauf angewiesen, dass es nach ordentlichem Unterricht aussieht. Ich vermute, das tut es nicht mehr. Und wenn du euer Verhalten bei ihm mit dem Verhalten bei anderen Lehrpersonen vergleichst, musst du mir wohl zustimmen.

Das hat er sich natürlich zum Teil selbst eingebrockt, weil er euer Kollege wurde. Junge Schüler behandeln einen 'Kollegen', der so viel älter ist, trotzdem mit Respekt. Nun seid ihr älter und der Respekt ist weg. Jetzt hat er offensichtlich Panik, wie sich dies weiter entwickeln wird. Er kann euch nach einigen Scherzen nicht mehr einfach sagen: "So, jetzt arbeiten wir aber!" Denn ihr lasst euch von diesem Kollegen nichts mehr sagen, wenn es doch so lustig ist.

MfGSquad
Fragesteller

Aber wenn es normal wäre, dann OK. Aber er beleidigt vor dem gesamten Kurs.

diderot2019  28.10.2019, 23:05
@MfGSquad

Richtig: Ihr blödelt und ihm platzt der Kragen. Welchen Teil kannst du leichter ändern? - Ihr könntet es sofort wieder so gut haben mit dem Lehrer, wenn ihr nach einigen Scherzen wieder zur Arbeit zurück kehrt. Er ist aber kein Kollege, auch wenn er sich lange so verhalten hat. Er kann nicht akzeptieren, dass ihr stundenlang blödelt, und er weiss nicht, wie er euch daran hindern kann.

Der erste Weg sollte hier definitiv zum Schulleiter gehen. Dieses Verhalten ist unter aller Sau. Das sollte sich kein Schüler gefallen lassen.

MfGSquad
Fragesteller

Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, ihm, zwei Mädchen und einem Jungen aus meinem Kurs, aber es interessiert mich einfach.

natur003  28.10.2019, 19:29
@MfGSquad

Oder eben zum Klassenleiter. Auch eine Möglichkeit.

Ohne Frage ist das Verhalten des Lehrers merkwürdig. Nach allem, was geschildert wurde, könnte man von einer Persönlichkeitsveränderung des Lehrers sprechen.

Anzeigen? Das halte ich für einen falschen Weg. Ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer wäre angebracht. Denn eine Persönlichkeitsveränderung dürfte auch im Lehrerkollegium wahrgenommen werden.

Eine solche Persönlichkeitsveränderung hat ihre Ursachen. Allerdings ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Möglicherweise hat euer Lehrer eine psychische Erkrankung, aber auch bei manchen Hirntumoren kann es zu Persönlichkeitsveränderungen kommen. Gegen Erkrankungen kann sich kein Mensch wehren, daher rate ich vor einem Verdammungsurteil eurer Klasse zum Nachdenken!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MfGSquad
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Erkrankungen hat. Der behandelt alle gleich, aber er hasst halt diesen einen Kurs. Vielleicht Stress, hat aber jeder.