Schweizer Auto in Deutschland Motor auswechseln?

1 Antwort

Von Experte annie80 bestätigt
Im Ausland ausgeführte Reparatur- und Unterhaltsarbeiten am eigenen privaten Fahrzeug sind bei der Einfuhr innerhalb der Wertfreigrenze mehrwertsteuerfrei. Wird die Wertfreigrenze von 300 Franken überschritten, müssen Sie solche Arbeiten bei der Einfuhr mündlich anmelden oder verzollen.
Bei einem Fahrzeugservice und montierten Ersatzteilen wird immer ein Gegenstand – das Fahrzeug – eingeführt. Fahrzeugservice und montierte Ersatzteile über 300 Franken sind deshalb immer mehrwertsteuerpflichtig, ohne Rücksicht darauf, ob sich im Fahrzeug eine oder mehrere Personen befinden

Quelle: https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/reisen-und-einkaufen--freimengen-und-wertfreigrenze/einfuhr-in-die-schweiz/treibstoff-fuer-fahrzeuge.html

Somit Antwort auf Deine Frage: JA, weil der Motor und die Leistungen über 300 CHF liegen.

Erfahrung mit Motorwechsel habe ich nicht. Aber ein früherer Kollege erzählte mir vor 4-5 Jahren, dass sein Service + neu montierte Winterpneu nach Diskussionen an der Grenze "aufgeflogen" sind. Wir hatten damals aus Spaß spekuliert, ob sogar die grenznahe Werkstatt einen Tipp gegeben hatte, weil er Unstimmigkeiten mit ihr hatte.

kanimambo  28.06.2023, 21:03

Ergänzung: mache trotzdem mal die komplette Rechnung. Lass dir ein konkretes Angebot in DE geben, Teile & Leistung, lasse dir bestätigen, welche deutsche MwSt erstattet wird. Rechne den Zoll aus. Und stelle das dann einem Angebot in CH gegenüber, inkl. dem Aufwand (Zeit/Geld) für die Administration.

Ich kann das tatsächlich nicht beurteilen, will hier auch nicht lügen & spekulieren. Kenne aber 2 Personen, die voller Überzeugung Jahreswagen so importiert haben, und eine Person (mein Ex-Chef) dem Geld & Aufwand zu viel waren. Doch da ging es tatsächlich nicht um Reparaturen, also eigentlich ein anderes Thema. Und es liegt einige Jahre zurück, als auch der Umrechnungskurs CHF-EUR anders war.