Auto Import aus UK?

3 Antworten

Kommt auf das Auto an. Bei importen aus England wäre ich vorsichtig. Pflege ist dort anders als bei uns angesehen.

Dann ist eine vollabnahme des Autos nötig.

Dazu gehört auch, dass Scheinwerfer für den Rechtsverkehr verbaut sind wenn das Auto auch als Linkslenker gab. Andernfalls müssen die Scheinwerfer umgebaut werden.

Das Auto muss die zur Erstzulassung gültige Abgasnorm erfüllen.

Eventuell verbaute Zubehörteile müssen Teilegutachten haben um diese Legal fahren zu können.

Die Überführung ist simpel. Alle Papiere, genug Sprit und los. Vorher drauf achten, dass Steuern und MOT noch gültig sind

Lunafragt18
Fragesteller

Schon sehr sehr lange, seit gut 20 Jahren, lassen sich die Scheinwerfer selbst auf den Rechtsverkehr mechanisch, und seit geraumer Zeit per Software umstellen. Man muss keine neuen mehr verbauen :)

Die Überführung selbst wäre interessant wenn ich das Auto mit rotem Kennzeichen herfahren darf und mich dann um die Abwicklung allen anderes kümmern könnte

Salue

Das beschriebene Verfahren beim Import eines UK-Autos gilt dann, wenn dieses Auto vom Hersteller direkt auf dem Englischen Markt ausgeliefert worden ist. Damit ist auch ein COC (Konformitätsbestätigung für die Europäischen Normen) lieferbar. Der Verkäufer kann dies in England bei seiner Markenvertretung oder dem UK-Import besorgen. Er muss Dir dieses mitliefern können.

Vorsicht: Nicht zulassen in der EU kannst Du Fahrzeuge, die ursprünglich z.B. in Japan verkauft worden sind. Für diese gibt es kein COC, die Fahrzeuge entsprechen nicht den europäischen Normen.

Die wurden in England nur zugelassen, weil die Engländer beide Augen zugedrückt haben. Die waren der Meinung, dass Autos die die Lenkung am richtigen Ort haben (rechts) auf jeden Fall in Grossbritanien willkommen sind. Früher mussten die EU-Länder aufgrund eines Abkommens der EU-Länder untereinander solche Fake-Zulassungen anerkennen.

Dann kam der Brexit, das Abkommen gilt nicht mehr.

Tellensohn

Durch den Eurotunnel fahren keine Autos.

Du musst Einfuhrumsatzsteuer für das Fahrzeug bezahlen.

Eine Zulassung in D ist wegen Lenker rechts problemlos möglich. Scheinwerfer müssen umgerüstet werden u. ev. Nebelschlussleuchte.

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen aus Nicht-EU-Ländern importieren, müssen Sie bei der Einfuhr die Zollsteuer und die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Der Zoll beträgt 10 Prozent und wird durch die Zollstelle berechnet, die Umsatzsteuer wird mit den in Deutschland üblichen 19 Prozent berechnet.

Lunafragt18
Fragesteller

Also sind die dicksten Kosten wohl einmal 10% sprich 1500 und einmal knapp 20% ca 3000 Euro..

Das ist eine Hausnummer.

Die Zulassung in DE ist problemlos möglich egal wo das Lenkrad sitzt. Dafür gibt es keine Vorschrift.

Früher musste man nur die Scheinwerfer tauschen um nicht den Gegenverkehr zu blenden, heute ist dies oft per Software möglich einzustellen.