Nova Steuer aus England?

2 Antworten

wenn das Fahrzeug 2005 in England zugelassen worden ist wurde die Nova Steuer ja bereits bezahlt

Von wem hätte die damals bezahlt werden sollen? NoVA gibt es nur in Österreich.

Gilt es das Fahrzeug jetzt 2024 als EU Import oder als Drittland Import?

Bei Import eines Kraftfahrzeuges aus einem Drittstaat ist die NoVA grundsätzlich nach der Rechtslage im Zeitpunkt der Zulassung des Kraftfahrzeuges zum Verkehr im Inland, und somit nach der aktuellen Rechtslage, zu berechnen, sprich es ist völlig egal, wann das Auto importiert wurde. Es könnte auch schon 10 Jahre im Land sein. Die NoVA fällt bei der ersten Anmeldung in AT an.

Richardbarza
Fragesteller

Danke für die Antwort Entschuldigung die habe ich komplett übersehen. Das die Nova zu bezahlen ist ist mir klar meine Frage hab ich bisschen blöd formuliert es geht eigentlich um den malus Zuschlag des co2 Ausstoßes. Da dieser nur einmalig in der eu zu bezahlen ist und da England ja noch in der eu war damals wäre dieser ja schon bezahlt worden oder muss ich den nachdem sie jetzt ausgestiegen sind nachträglich noch einmal zahlen das war eigentlich die kern frage

Jack98765  12.02.2024, 12:46
@Richardbarza

Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren. Demnach ist auf Fahrzeuge, die bereits in der EU zugelassen waren, jene Rechtstextversion anzuwenden, die zum Erstzulassungsdatum in der EU in Österreich Gültigkeit hatte. Sofern ein Fahrzeug daher mit einer Erstzulassung vor 1. Juli 2008 bereits in der EU zugelassen war, wird in Österreich kein CO2-Bonus oder -Malus fällig, da dieser erst ab dem 1. Juli 2008 in Österreich gültig war.

Quelle Wikipedia und dazu gibt es einen weiterführenden Link
https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s1

Das Auto ist ja aus 2005 und unterliegt somit dieser Regelung

In Österreich erworben und wohin importiert?

Wenn das Fahrzeug vor dem Brexit nach Ö importiert wurde und die Nova bezahlt wurde, war es auch ein EU-Import.

Der wird mit Sicherheit vor dem Brexit zugelassen worden sein, weshalb auch die Nova geringer ausfällt und höchstwahrscheinlich längst bezahlt wurde.

Drittstaat ist GB erst nach dem Brexit.

Richardbarza
Fragesteller

Okay Dankeschön in Österreich erworben von einer Auktion laut Vorbesitzer.
vielen lieben Dank für die Antwort

Mmits  12.02.2024, 11:01
@Richardbarza

Ich versteh immernoch nicht was du unter Import verstehst bzw. Wozu du einen Importeur brauchst?

Du kaufst das Auto in Ö, welches in Ö bereits zugelassen ist/ war?

Die Nova wird nur ausbezahlt, wenn das in Ö zugelassene Fahrzeug Ö verlässt.

Richardbarza
Fragesteller
@Mmits

Es geht alleinig um die Nova zum nachzahlen importiert wurde es bereits vom Vorbesitzer. Was mich das kosten würde nachdem es ein Import ist

Mmits  12.02.2024, 11:04
@Richardbarza

Wenn der schon zugelassen ist/ war wird auch die Nova schon bezahlt worden sein.

Kanns dir aber auch nicht zu 100% sagen, da ich selbst nicht aus Österreich bin.

Richardbarza
Fragesteller
@Richardbarza

Es geht nur um den zu bezahlen co2 Ausstoß weil bei einem EU Import fällt dieser weg

Mmits  12.02.2024, 11:31
@Richardbarza

Du importierst aber nichts, das Auto steht doch schon in Ö und war/ ist bereits in Ö zugelassen.

Richardbarza
Fragesteller
@Mmits

Nein in Österreich war es noch nie zugelassen genau das ist mein Problem leider

Mmits  12.02.2024, 11:37
@Richardbarza

Dann zahlst du vermutlich auch die extrem hohe Nova, weils ein Import aus einem Drittstaat ist.

Richardbarza
Fragesteller
@Mmits

Okay sch**** aber ich danke dir vielmals für die ganzen Antworten :)