Schweizer Auto nicht verzollt?

2 Antworten

Tja du braucht eine Bescheidigung des Zollamtes das dieses Fahrzeug verzollt wurde. Erst dann wird die Zulassungsstelle dir den Schein ausstellen.

Das Verzollen muss nicht zwingend bei der Überführung nach DE Stattfinden aber sollte sehr Zeitnah danach passieren. Solange du es verzollst bevor dir irgendjemand an die Karre Pisst ist alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Anonymus1771
Fragesteller

Wo / wie kann ich es jetzt noch verzollen.

es ist schon 4 Monste her. Und der Wagen hat heute Vollabnahme bestanden in Deutschland

was mache ich jetzt???

Nonameguzzi  01.02.2023, 23:36
@Anonymus1771

Ruf bei dem für dich zuständigen Hauptzollamt an und sag das du gerne eine KFZ Einfuhr aus der Schweiz verzollen lassen willst.

Anonymus1771
Fragesteller
@Nonameguzzi

Okey mache ich und meinst du das funktioniert auch ohne das ich mit den Wagen kommen muss ?

Spreche direkt mit dem Zoll. Gebe an du willst es umgehend begleichen. Falls du im Verzug bist, frage wie du nun am besten vorgehen kannst. Manchmal ist eine Selbstanzeige der beste Weg. Da sollte der Zoll dich beraten.

Im Grunde ist es eine Steuerhinterziehung, also eine Straftat. Ich denke aber nicht dass es dazu kommen wird. Ich würde das zeitnah angehen, am besten noch heute.