"schweitzer" groß oder klein?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, das Wort Schweiz wird in diesem Fall groß geschrieben. Der Duden hilft weiter: Duden, 24. Auflage, Seite 89: Regel K 141: "von geographischen Namen abgeleitete Wörter auf "-er" immer großgeschrieben", Regel K 142: "von geographischen Namen abgeleitete Adjektive auf "-isch" kleingeschrieben, wenn sie nicht Teil eines Eigennamens sind"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor allen Dingen nicht mit t vor dem z: "ein Schweizer Unternehmen. " (auch wenn das Wort die Funktion eines Adjektivs hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jacqueline94
14.07.2011, 17:38

bist du sicher? die anderen sagen, es würde kleingeschrieben werden. man sagt ja auch "ein deutsches unternehmen", nicht "ein Deutsches unternehmen". weshalb soll es bei schweizer anders sein?

0

hast Recht..ist ja auch kein Eigenname..gibt auch deutsche Unternehmen, englische spanische und und und!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein schweizer Unternehmen.

Wie z.B der rote Vogel, das blaue Haus

Das davor stehende Adjektiv wird klein geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
14.07.2011, 17:35

Was Du da schreibst, ist zwar einleuchtend und logisch, stimmt aber trotzdem nicht. Man schreibt Schweizer Käse, ein Schweizer Bürger, ein Schweizer Unternehmen - immer groß!

0

Also erstmal ohne "t"... Und dann bitte klein schreiben - Begründung hast Du ja schon selber gegeben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
14.07.2011, 17:36

Nein- es wäre zwar logisch, das Wort klein zu schreiben, doch auch das Adjektiv "Schweizer" wird GROSS geschrieben!.

0

Wenn du die Person meinst, dann groß. Bei allen anderen Fällen klein. Aber IMMER ohne t!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

upps, schweizer natürlich in jedem fall ohne "T". tut mir leid...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es wird klein geschrieben, und ohne "t".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flyrobbin
14.07.2011, 17:28

Der erste Teil Deiner Antwort ist, laut Duden, falsch.

0

ein schweizer Unternehmen

ein Schweizer (als Person)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
14.07.2011, 17:33

Sry, hier irrst Du: "ein Schweizer Unternehmen" wird groß geschrieben, auch wenn "Schweizer" hier ein Adjektiv ist und "schweizerisch" bedeutet. Schau mal im Duden nach!

0

Was möchtest Du wissen?