Schweißperlen in neuem Kompressorkessel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Entzunderung und/oder Oberflächenvorbereitung für den Lackauftrag wird häufig gestrahlt, umgangssprachlich als sandstrahlen bezeichnet, tatsächlich ist es meist Stahlkies, wie auf Deinem Foto zu sehen.

Ich würde das "Rieseln bei Bewegung" als Reklamationsgrund / Preisnachlassgrund ansehen. Die Rückstandsbeseitigung wird sicher bei der Herstellung vorgesehen sein und ist in Deinem Fall nicht ordentlich ausgeführt worden.

fonges
Fragesteller

Ok, danke auch dir!!

Was mich halt am meisten beschäftigt ist die Frage, ob der Kompressor selbst nach gewissenhaftem 'ablassen' des Stahlkies überhaupt noch bedenkenlos nutzbar ist?!?!

Denn meiner meinung nach kann ein einziges von diesen Kügelchen schon eine lackierpistole oder ähnliches druckbetriebenes Werkzeug 'kaputt' machen wenn es ausgepustet wird! Geschweige denn 10-20, die mindestens übrig bleiben im tank. Denn nur durch 'auskippen' werde ich den wie schon gesagt sicher nicht restlos leer bekommem.

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege!!

TheoBN  09.03.2019, 21:57
@fonges

Ich glaube nicht, dass in einem Druckbehälter Stahlkies aufwirbelt und daher die Vorstellung, dass Stahlkügelchen durch den Ausblaskanal gelangen, nicht zutrifft.

Aber so etwas wäre für mich ein gefundenes "Fressen" für eine Reklamation mit "Geld zurück oder umtauschen".
Akzeptieren musst Du das sicher nicht.

jup, nix Schweißperlen, das sind Kügelchen vom Reinigen, das ist der Rest vom Strahlen

fonges
Fragesteller

Der neue Tank wird also nochmal extra von innen gestrahlt??

Wozu? Und mit Metallkügelchen als Strahlgut?? Gibt's das??

Und müssen die jetzt raus, oder nicht?

Ist das normal, oder ein Grund für Umtausch bzw Rückgabe??

peterobm  09.03.2019, 21:03
@fonges

durchaus normal - ob innen gestrahlt wurde, möglich, außen bestimmt vor der Lackierung

ein Grund für Umtausch bzw Rückgabe??

nein

fonges
Fragesteller
@peterobm

Hey super, vielen Dank!!

Also raus müssen sie dann wohl?

Was passiert wenn welche drin bleiben?

Können die im Betrieb nichts vom Kompressor beschädigen?

Werden die verbleibenden dann mit raus-gepustet? ..oder gar mit dem Kondenswasser abgelassen?

peterobm  09.03.2019, 21:08
@fonges

wie hast die am Bild rausbekommen, mach doch so einfach weiter

fonges
Fragesteller
@peterobm

Naja, muss ich ja wohl oder übel, aber restlos werde ich das zeug so sicher nicht raus bekommen...

Bin gespannt wie sich die 'Perlen' in der Painbrush-Pistole machen :/

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!

Grautvornix  10.03.2019, 10:11
@fonges

Also ich sehe es wie TheoBN die Rückstände gehören da nicht rein und auch wenn es unwahrscheinlich ist das, die in deine Pistole wandern, unmöglich ist es nicht.

Daher wäre ich für einen Umtausch, ist einfach schlampige Verarbeitung.