Ist der Vebrauch mit vollen Tank mehr?

13 Antworten

Ja, es entsteht ein minimaler, wahrscheinlich kaum messbarer Mehrverbrauch, der je kleiner ausfällt, je schneller man unterwegs ist. Grund: Bei hoher Geschwindigkeit wird die Masse des Fahrzeuges immer weniger relevant, wohingegen der Einfluss des Luftwiderstandes ansteigt. Zusammenfassens kann man sagen: Einfach volltanken, den Unterschied bemerkt niemand, solange es sich nicht um einen Tanklastwagen handelt.

Das hebt sich auf...das bisschen, was du einsparst durch weniger Gewicht verlierst du dabei, dass du dich öfters an die Tanke bewegen musst, wo du a) vielleicht nicht immer an eine freie Zapfsäule kommst und den Motor laufen lässt und b) weil du abbremsen musst um zur Tanke zu gelangen und wieder Gas geben musst um von 0 auf 50 /70 /100 zu kommen und um wieder weiter zu fahren zu können. Beim normalen weiterfahren mit vollerem Tank hättest du dieses Beschleunigen und diese Extra-Strecke nicht gehabt.

junge du hast ein AUTO! kein Spacesuttle... du musst nicht 20 Minuten lang mit 3 G beschleunigen oder so... und da Mehrgewicht so wie so nur beim Beschleunigen zählt, macht das bisschen mehr kaum was aus. ich gehe sogar fast davon aus, dass du unterm strich sogar was sparen kannst, wenn du a.) tankst wenn der sprit billig ist an statt wenn du dringend tanken musst und b.) eben nicht so oft den umweg zur tankstelle machen musst...

lg, Anna

Aufgrund des größeren Gewichts verbraucht ein Auto mit vollem Tank wahrscheinlich mehr. Aber wenn man sich überlegt, dass ein Auto 1000 bis 1500 kg wiegt und die Füllung eines 50 l Tanks nur etwa 40 kg, ist der Unterschied wohl sehr gering.

Ja, mit vollem Tank wirst du etwas mehr verbrauchen, als mit fast leerem Tank.

Treibstoff bringt Gewicht und mit zunehmendem Fahrzeuggewicht steigt auch der Treibstoffverbrauch.

Wenn du aber die vielleicht 40 kg Treibstoff mit dem Fahrzeuggewicht in Relation setzt, wirst du sehr schnell darauf kommen, dass der tatsächliche Mehrverbrauch wohl keine 2 %, also praktisch schon unterhalb der sicher messbaren Grenze liegt.

Um regelmässig mit leerem Tank zu fahren, müsstest du öfter tanken und hättest dadurch sicherlich auch immer ein paar Meter mehr zu fahren.

Ich denke, im praktischen Betrieb macht das keinen Unterschied. Deswegen kannst du gleich vollmachen, wenn der Tank leer ist.