Schweinefleisch , einen Tag abgelaufen . Noch essbar?

11111 - (Essen, abgelaufen, Scheinefleisch) 222222 - (Essen, abgelaufen, Scheinefleisch) 3333333 - (Essen, abgelaufen, Scheinefleisch)

8 Antworten

Verlass dich einfach auf deine Augen und deine Nase. Auf den Fotos sieht das Fleisch völlig ok aus. Normalerweise riecht auch das frischeste Fleisch etwas seltsam, wenn es eingeschweißt war. Dieser Geruch sollte aber nach ca. 5 Minuten weg sein. Wenn das so ist, kannst du es bedenkenlos essen. Da ich nie verpacktes Fleisch kaufe, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich auf meine Sinne zu verlassen.

Wenn die nicht komisch riechen, kannst Du die auch in einer Woche noch essen.

Außerdem sind die nicht abgelaufen, es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

wolli22
Fragesteller

Ok es steht oben Zu verbrauchen bis: 11.1.2012 nicht MHD , oder ist es das selbe ?

turalo  12.01.2012, 15:19
@wolli22

Nein, das ist ganz und gar nicht das gleiche. Verbrauchsdatum zeigt an, bis wann spätestens (!) die Ware verbraucht sein sollte. Wird es weg, das ist mit Sicherheit arg verkeimt.

WetWilly  12.01.2012, 15:19
@wolli22

Nein, das ist nicht das gleiche. Aber trotzdem: kein merkwürdiger Geruch - ab in die Pfanne. Zur Sicherheit gut durchbraten. Guten Appetit!

turalo  12.01.2012, 15:21
@WetWilly

Stimmt schon. Aber dann wäre ja auch das ganze Gammelfleisch durchaus eßbar...

Nein, danke. Da kann ich nicht mit leben.

War das aufgedruckte Datum ein Verbrauchs- oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

'Wenn es das Verbrauchsdatum war, iß es besser nicht mehr, ansonsten "guten Appetit", dann kannst Du es noch unbesorgt essen.

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. D.h, es ist mindestens bis zu diesem Datum noch essbar. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, ist noch gut.

Riech vllt mal dran, wennn es komisch riecht, dann sind sie nicht mehr gut.

miimiimiimiimii  12.01.2012, 15:17

das ist das verbrauchsdatum.

nicht das mindesthaltbarkeitsdatum.

turalo  12.01.2012, 15:17

Wenn es das mal ist.... Auf vielen Fleischprodukten wird das Verbrauchsdatum aufgedruckt, dem sollte man mehr Beachtung schenken....

wolli22
Fragesteller

Ja es steht Zu Verbrauchen bis: 11.1.2012

psyk111  12.01.2012, 17:47

Das Mindesthaltbarkeitsdatum existiert für Fleisch überhaupt nicht...

Verzehr nach Ablauf des Verbrauchsdatums auf eigene Gefahr...

die rede ist von mindesthaltbarkeitsdatum. solange ist es mindestens haltbar. du kannst es also ohne gefahren essen