Schwarzes Öl normal bei Diesel?

5 Antworten

Da ist ein Zettel im Motorraum ist ein Zettel mit dem Datum wann es gewechselt wurde und wie der Kilometerstand war. Einmal im Jahr oder spätestens 100.000 km.

Moderne Fahrzeug haben eine Anzeige der einem sagt wann man Wechseln soll.

Oder in Werkstätten und an Tankstellen haben sie ein Gerät womit man die Qualität messen kann.

...schwarzes Öl ist beim Diesel normal. Selbst wenn das gestern gewchselt wurde, sieht das heute schon wieder schwarz aus. Schau auf den Ölwechselzettel, wann das gewechselt wurde und nicht auf die Farbe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Bei all den guten Ratschlägen nicht vergessen, dass es auch Öle gibt, die von Haus aus schwarz sind. Schau mal auf den Zettel, was für ein Öl eingefüllt wurde.

Ja. Durch die Rußpartikel färbt sich das Öl bereits nach wenigen km nach den Wechsel wieder schwarz. Das ist absolut nicht worüber man sich Sorgen machen sollte.

Die wechselintervalle sollten dennoch eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

Öl sollte immer regelmäßig nach Herstellerangabe gewechselt werden.