Schwarzer Schimmel in Schüssel (Plastik)

6 Antworten

Wenn die Plastikschüssel vom oft mit dem Topfschwamm (man sollte die weiche Seite des Schwamms nutzen) reinigen innen schon aufgerauht ist, ist es vielleicht schwieriger, sie zu reinigen.

Wenn schwarzer Schimmel in der Schüssel ist, solltest du sie zuerst spülen und dann mit Essigessenz, und danach nochmal unter fließendem Wasser gründlich mit dem Schwamm abspülen; weil der Schimmel im Spülwasser ist.

Ich glaube nicht, dass Duftöl den Schimmelsporen irgend etwas anhaben kann. - Besser die Wohnung ein mal richtig durchlüften (Fenster auf).

Ich würde die Schüssel wegwerfen und mir dafür eine neue kaufen. Die neue Schüssel dann nur für einen bestimmten Zweck verwenden, z. B. für Lebensmittel. Wasche sie immer möglichst bald nach Gebrauch gründlich aus, trockne sie gut ab und lasse sie so trocknen, dass das restliche Wasser gut abfließen kann, aber auch noch etwas Luft an die Schüssel kommt. Die Sporen in der Luft wirst du nicht töten können, dem Schimmel entziehst du den Nährboden indem du auf Sauberkeit und Trockenheit achtest.

Liliales
Fragesteller

Vielen Dank, ich würde sie auch eher wegwerfen, aber wollte sichergehen, dass ich nicht übertreibe. :)

Sie ist mir ja dummerweise mit etwas drin verschimmelt... (im Kühlschrank vergessen...)

Gehe lieber auf numer sicher den mit schwarzen schimmel ist nicht zu spaßen .Duftöl hielft nicht gegen schimmel dagegen hielft nur eine fernüftige lüftung und ein vernüftiefges heitzen wen der schwarze schimmel aus der wand komt must du erstmal feststellen wo er herkomt und ob deine wohnung überhaupt noch bewohnbar ist/(zb beim wohnungsamt nachfragen)Es kan auch durch baumängel entstehne dan kan es sein das der putz von der wand komplet ab muß je nachdem wo er herkomt ist der vermieter zuständieg oder du sind das gebäudemängel ist der vermieter dran.Du kasnt höchstens im baumarkt notwendiege mittel gegen schimmel bekommen aber duftöle könne ihn eher auslösen da schimmel ab eine luftfeuchtiegkeit von 60 grad gedeiht.

Liliales
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!

Allerdings war das wohl ein Missverständnis, die Schüssel war in meinem Kühlschrank, abgedeckt. :)

Wenn das richtiger Schwarzschimmel ist musst du aufpassen! Der ist nämlich hochgradig gefährlich, der kann zu Augenbrennen, Kopf- und Gelenkschmerzen über Schleimhautentzündungen und Atemprobleme bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Bei länger anhaltender Belastung sind ernsthafte neurologische Störungen wie Schlaf-, Seh- und Konzentrationsstörungen möglich. Erkundige dich was man dagegen tun kann. Aber die Schüssel würd ich sicherheitshalber sofort entsorgen.

Nichtsaugende Materialien können ganz normal mit Spüli gereinigt werden. Duftöle eignen sich in der Regel nicht um Schimmelpilzsporen abzutöten. Hier kann z.B. ein Ozongenerator helfen. Den haben Firmen die Brandschäden sanieren usw...

Liliales
Fragesteller

Nun, so schlimm wird das sicher nicht sein, dass ich mir so ein Gerät besorgen muss. Aber danke. :)

pharao1961  17.01.2015, 16:07
@Liliales

Bei einer Schüssel sicher nicht, aber anders wäre es, wenn z.B. eine ganze Wand davon betroffen wäre.