Schwarze Löcher Gravitation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber die Gravitation muss ja zugenommen haben

außerhalb des alten radius der sonne nicht.

Aber die Gravitation muss ja zugenommen haben, dass das schwarze Loch zum schwarzen Loch wird.

nein, die drei anderen Wechselwirkungen müssen nur schwächer geworden sein als die Gravitation. Das kann der Sonne übrigens nicht passieren, dafür ist mehr Masse nötig.

Die Sonne kann nicht zum schwarzen Loch werden; dazu hat sie zu wenig Masse. Ein Stern braucht eine Mindestmasse (8 Sonnenmassen? Irgendwas in dem Dreh, jedenfalls), bevor er während einer Supernova-Explosion zu einem schwarzen Loch werden kann. Ist er Masse-ärmer, wird er "nur" zu einem Neutronenstern.

Gravitativ würde ein schwarzes Loch mit Sonnenmasse anstelle der Sonne keinerlei Unterschied machen; es würde allerdings schon einen gewaltigen Unterschied machen, wenn es um das Leben auf der Erde geht, da unserem Planeten dann das Licht und die Wärme fehlen würden, die er von der Sonne erhält. Das wäre das Todesurteil für alles Oberflächen-Leben (inklusive dem Leben im Wasser). Wenn überhaupt, dann hätten nur noch irgendwelche Mikroorganismen tief in der Erdkruste Chancen, den plötzlichen Austausch der Sonne gegen ein schwarzes Loch zu überleben.

Jasprrr643
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das allermeiste davon war mir jedoch bereits bewusst. Du hattest erwähnt, dass es sich Gravitativ nicht verändern würde, weil der Himmelskörper eben seine Masse und somit auch seine Gravitation beibehält. Und meine Frage war jetzt, wie sich dann aber die Gravitation am Ereignishorzont bzw. in der nähe des Schwarzen Lochs plötzlich sehr verstärkt. Weil das müsste ja der Fall sein.

Janaki  16.02.2024, 22:02
@Jasprrr643

Warum? Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre - aber auch die Gravitation sollte gleichmäßig mit dem Quadrat der Entfernung ab- bzw. zunehmen. Eine plötzliche Verstärkung ihrer Wirkung am Ereignishorizont ergibt für mich da keinerlei Sinn. Der definiert doch nur die Entfernung, an der die Anziehung des schwarzen Loches so stark wird, dass die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit wird. Bei einem schwarzen Loch von Sonnenmasse hat er gerade einmal einen Durchmesser von 6 km!

Nö, lediglich die Dichte muss zunehmen. (Mehr Masse in weniger Raum...)

An der Gesamtmasse und somit Gravitation würd sich also nichts ändern.

Wenn wir z.B. die Erde auf Erbsengrösse zusammenpressen würden/könnten, wäre auch sie ein Schwarzes Loch.

Jasprrr643
Fragesteller

Aber wieso zieht ein Schwarzes Loch dann alles so sehr an? z.B andere Sterne, die es einsaugt usw.

noskill187  17.02.2024, 21:02
@Jasprrr643

Tut es nicht. Du hast schlicht eine falsche Vorstellung von Schwarzen Löchern.

Wie gesagt, hättest du ein Schwarzes Loch mit der Masse der Sonne anstatt der Sonne würd sich nichts an irgendwelchen Orbits ändern.

Die Masse der Sonne nimmt ja nicht zu , sondern wird verdichtet, bis sie unter den Schwarzschildradius fällt .

Somit ändert sich an der Anziehungskraft (Gravitation ) , der Masse, gar nichts.

☆☆☆☆

Wie groß ist der Schwarzschildradius der Sonne?

Heute heißt diese Größe ihrem Entdecker zu Ehren Schwarzschild-Radius. Bei unserer Sonne beträgt er drei Kilometer. Unsere Erde wird erst zu einem Schwarzen Loch, wenn man sie auf neun Millimeter Radius zusammenpresst, also auf Kirschgröße.12.01.2016

Bild zum Beitrag https://www.deutschlandfunk.de › k...

Karl Schwarzschilds brillante Idee - Der Erfinder des Schwarzen Lochs - Deutschlandfunk

☆☆☆☆☆

 - (Astrophysik, Schwarzes Loch)