Schwanger und katze?

3 Antworten

Hallo Du,

wenn du bereits seit 8 Jahren mit deiner Katze zusammenlebst, hast du die Toxoplasmose sehr wahrscheinlich bereits gehabt - unbemerkt.

Wenn ein Mensch einmal mit Toxoplasma gondii infiziert war, bildet das Immunsystem Antikörper. Danach gilt man in der Regel als lebenslang immun. Eine erneute Infektion während der Schwangerschaft ist dann nicht mehr gefährlich für das Kind.

Gehe am Besten zu deinem Gynäkologen und lasse dich darauf testen.

Test während der Schwangerschaft:
In Deutschland wird Schwangeren ein Toxoplasmose-Antikörpertest angeboten (oft als IGeL-Leistung, also nicht automatisch von der Krankenkasse übernommen).
Positiv (IgG-Antikörper vorhanden) → Immunität → kein Risiko mehr.
Negativ → noch keine Infektion → Vorsicht nötig (kein rohes Fleisch, Obst/Gemüse gründlich waschen, Katzenklo nur mit Handschuhen oder von jemand anderem reinigen).

Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-gefaehrlich-in-der-schwangerschaft/

Dir und deinem Baby alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ach, das ist wirklich eine ganz häufige Frage, die sich viele Schwangere stellen, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Also, du musst deine Katze auf gar keinen Fall wegsperren oder meiden. Du kannst sie nach wie vor streicheln und mit ihr kuscheln, das ist überhaupt kein Problem. Die Gefahr einer Toxoplasmose-Infektion geht nämlich eigentlich nicht direkt vom Tier aus, sondern vielmehr vom Katzenkot, weil sich die Erreger dort erst so nach ein paar Tagen entwickeln.

Da du ja sowieso kein Katzenklo hast, ist das Risiko ohnehin schon total gering. Wenn deine Katze also doch mal ins Haus machen sollte, wäre es am besten, wenn das jemand anderes wegmacht. Ansonsten reicht es völlig aus, wenn du dir einfach immer gut die Hände wäschst, vor allem nach dem Kuscheln oder dem Kontakt mit Erde. So bist du auf der sicheren Seite und könnt eure gemeinsame Zeit einfach weiter genießen.

Eine Schwangerschaft ist erstmal definitiv kein Grund die Katze abzugeben.

Die meisten Menschen sind bereits mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen, heißt der Titer ist entsprechend positiv. Während der Schwangerschaften meiner Frau sind die Antikörper bestimmt und auch in den Mutterpass eingetragen worden.

Selbstverständlich müssen während der Schwangerschaft bezüglich Katzentoilette konsequent Hygieneregel eingehalten werden. In unserem Haushalt habe konsequent ich die Reinigungen während der Schwangerschaften übernommen.
Auch unsere Katzen sind Freigänger, die Aufgabe war also überschaubar.

Grgrundsätzlich spricht nichts gegen den Kontakt mit deiner Katze. Für uns ist es selbstverständlich dass die Räuber nicht ins Bett dürfen, das würde ich während der Schwangerschaft deinem Tier auch verwehren.
Ansonsten spricht nichts gegen den Kontakt mit deiner Katze.