Schwanger und Angst vor Reaktionen..?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich vermute, dass du dir zu viele Sorgen machst:

Eure beiden Kinder werden geliebt und ihr habt Unterstützung.

Warum sollte das nicht auch für ein drittes Kind gelten?

Sag es ihnen, warte nicht länger.

Schau, sie haben bis Mitte September Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und das werden sie!

Ich bin zuversichtlich, dass du ihre Reaktion nicht fürchten musst.

Es ist eure Entscheidung, wie viele Kinder ihr bekommt. Eigentlich geht diese Frage nur dich und deinen Mann etwas an.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.🍀

Theviibeofjoy
Fragesteller

Danke, dass ich lieb von dir. Meine Kinder haben zu ihrem leiblichen Vater seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr (nach der Aussage von ihm: „Ich habe neunmal eine neue Freundin und die geht vor. Wenn ihr kommen wollt und sie hat keine Lust auf euch müsst ihr das akzeptieren! Anders geht es nicht. Ich habe ein neues Leben und nach dem müsst ihr euch richten. Egal ob ihr meine Kinder seid oder nicht, ihr könnt auch nicht immer anrufen, wir haben unser Leben und es stört wenn immer kleine Kinder anrufen und erzählen wollen wie es in der Schule war. Ihr müsst jetzt lernen Rücksicht zu nehmen.“ Wollten unsere Kinder nichts mehr mit ihm zutun haben, worüber er ziemlich froh war, denn er hatte „endlich Ruhe im Haus!“… natürlich ist es unsere Entscheidung.. eines meiner Geschwister hat mir heute gerade gesagt: „Ich sehe da einige Dinge, die mir sauer aufstoßen. Ich möchte das du das weißt, denn ich weiß, du siehst es nicht..“ und mit dem was sie sagte, hatte sie Recht. Ich kann gerade gar nicht mehr klar denken. In meinem Kopf ist ein Riesen Chaos.

tanzella  03.04.2024, 17:32
@Theviibeofjoy

Wie alt sind deine Kinder?

Ich finde es nicht in Ordnung, wie sich dein Ex ihnen gegenüber verhält.

Du solltest mit ihm sprechen: Eure Kinder brauchen jetzt ihren Vater und er sollte regelmäßig für sie da sein. Teilt ihr euch das Sorgerecht? Eigentlich müsste er sie doch sogar regelmäßig betreuen! Er darf die Bedürfnisse seiner neuen Partnerin nicht über die eurer Kinder stellen. Weiß er von der Schwangerschaft?

Eure Kinder brauchen beide Eltern.

Theviibeofjoy
Fragesteller
@tanzella

11 und 7 Jahre alt. Es besteht schon seit 2,5 Jahren kein Kontakt mehr, die Kinder sagen ganz klar sie wollen nicht und er hat auch kein Sorgerecht. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden, habe mir sogar Unterstützung beim Jugendamt und der AWO geholt, er hat Einladungen zu Gesprächen bekommen, aber darauf reagiert er nicht. Er hat vor einem Jahr seine Nummer gewechselt und seitdem kann ich ihn nicht mehr erreichen. Das Jugendamt kommt auch nicht an ihn ran. Meine Ansprechpartnerin sagte: „Man kann ihn nicht zwingen da zu sein und die Kinder können nicht gezwungen werden hin zu gehen wenn sie es definitiv nicht wollen.“ das sagten die beiden auch schon beim Jugendamt. Es ist gerade alles schwierig. Das ist halt auch eine Sache die bei meiner Familie tief sitzt. Mein Freund war anfangs mit meinen Kindern total überfordert und hat oft „falsch“ reagiert.. auch das ist nicht immer leicht, aber es wird. Meine Familie ist diesbezüglich einfach total schwierig.

tanzella  03.04.2024, 17:49
@Theviibeofjoy

Das ist wirklich schwierig, weil die Entlastung für dich fehlt. Für deinen neuen Partner ist es auch nicht leicht, die Vaterrolle für die "Großen" zu übernehmen. Wie lange seid ihr schon ein Paar?

Vielleicht können Oma und Opa die Geborgenheit bieten, die der leibliche Vater verweigert.

Ich hoffe, dass ihr zu einer guten Patchwork-Familie zusammen wachst, in der jeder seinen Platz findet, auch das neue Baby.🍀

Theviibeofjoy
Fragesteller
@tanzella

Wir sind erst seit knapp einem Jahr zusammen. Mit meinen Kindern versteht er sich gut, auch wenn es hier und da schwer ist. Für ihn und für meine Kinder. Außer ihrem Vater haben sie nie einen anderen Mann an meiner Seite gesehen.

Meine Eltern fangen viel auf.. sind aber auch schon alt. Irgendwie wird es werden.. aber es wird sicher ein langer Weg.

Nein, ich war nie in so einer Situation. Im Gegenteil, wir konnten keine Kinder bekommen und haben dann schließlich adoptiert.

Tu Es! Stell Dich gleich von Anfang an vor Dein Kind! Es soll doch das Gefühl haben, gewünscht und sehnlichst erwartet zu sein!

Ein Kind ist ein Kind und keine Anschaffung wie eine Spülmaschine! Wer was dagegen hat, darf gehen wo der Pfeffer wächst (was schade um den Pfeffer wäre)

Ich wünsch Dir viel Kraft, aber auch viel Freude bei dem "wachsenden Wunder"!

Theviibeofjoy
Fragesteller

Vielen Dank!! Das gibt mir total viel Kraft mit.

Auf mich wirkst du wie eine starke Frau, die es versteht, ihr Leben zu meistern. Was hat sich geändert? Du bist zum dritten Mal schwanger und womöglich kannst du Berge jetzt nicht mehr auf einmal sondern nur noch Stein für Stein umsetzen ... na und.

Du hast einen Freund, der zu dir hält. Du hast eine Familie. - Ein weiteres Kind ist vielleicht überraschend, aber Du wirst dein 3. Kind genauso lieben wie die anderen beiden. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Deinen Kindern herzlichen Glückwunsch zu dieser Löwenmutter.

Du kannst das. 🍀