Schwanger oder Verdunstungslinie?

6 Antworten

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig. 

Deshalb geben die Hersteller ja auch eine Ablesezeit an.

Betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu sehen.

Schmerzen sind kein Schwangerschaftszeichen und wäre die Übelkeit auf eine Schwangerschaft zurückzuführen, wäre der Strich im Ergebnisfeld deutlich zu erkennen. Denn wäre die hCG-Konzentration hoch genug, um Beschwerden zu verursachen, wäre sie definitiv hoch genug, dass eine fette, zweite Linie erscheint.

Auch die weiteren negativen Tests sprechen eine deutliche Sprache - gerade wenn du überfällig bist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo, nach bereits 3 erfolgten Tests (lt. dir alle negativ) und diesem hier würde ich auch sagen: negativ.

Alles was nach der Ablesezeit kommt ist ohnehin nicht relevant.

..., wenn du dennoch noch einen Test machen willst, dann rate ich dir zum Frauenarzt zu gehen.

Nach Ablesezeit ist es irrelevant, sollte da noch was kommen. Und warum 3 zusätzliche Tests? Davon wirst du auch nicht schwanger. Kostet nur unnötig Geld. Bleib entspannt ind locker, dann klappt es irgendwann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Nach der Ablesezeit gibt es weder negativ, noch positiv, sondern nur noch ungültig.

Drei negative und ein ungültiger Test. Alles nach der Ablesezeit zählt nicht.