Schwanger mit 16 ist das Schlimm?

8 Antworten

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 100.000 Kinder abgetrieben. Ich bin froh, dass du dich für das Leben deines Kindes entschieden hast.

Maddyx110
Fragesteller

Ich würde mich immer wieder für das Leben meines eigenen Kindes entscheiden! Der Kleine ist Gesund und Wohl auf. Ich hätte es niemals über das Herz gebracht.

So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn ich deine Frage und Kommentare hier lese klingt es für mich, als wäre es für dich die richtige Entscheidung gewesen. Ich find mutig, dass du das durchgezogen hast und dich um dein Kind kümmerst.

Auf der anderen Seite finde ich es besser, wenn man richtig verhütet und erst ein Kind bekommt wenn man in einer festen Beziehung ist, bzw. mit seiner Ausbildung fertig ist. Und somit in der Lage ist, selber die Verantwortung für das Kind zu tragen.

Maddyx110
Fragesteller

Ja das stimmt, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Kind zu behalten. Dankeschön!

Natürlich das hatte ich auch immer geplant ich wollte eine gute Ausbildung und vor allem eine feste Beziehung aber es kommt halt immer anders im Leben als man denkt.

Spiegelfechter  08.03.2020, 23:45
@Maddyx110

Stimmt und eine Ausbildung bzw. feste Beziehung sind ja auch nicht aus der Welt. :)

Maddyx110
Fragesteller
@Spiegelfechter

Da hast du Recht bald mache ich meine Ausbildung fertig, und irgendwo da draußen wird vielleicht auch der Richtige auf mich warten, mal schauen was die Zukunft noch so bringt. ☺️

Ich finde es gut das du da verantwortungsvoll versuchst mit umzugehen, aber wer finanziert das? Ist es gut für das Kind ohne Vater aufzuwachsen?

Maddyx110
Fragesteller

Dankeschön. Ich war schon Arbeiten, also habe eine Lehre begonnen, jetzt bin ich in Karenz und bekomme Karenzgeld, Kinderbeihilfe und Alimente vom Vater also finanziell ist es für mich kein Problem. Natürlich ist es Schade das der Kleine seinen Vater nicht kennt, aber andererseits wenn er ihn kennen würde und würde immer Schlecht behandelt werden von ihm ist es vielleicht besser er kennt ihn nicht.. Dafür hat er einen ganz tollen Opa der sich um ihn kümmert und ihm vieles lernt.

Man sieht das oft so kritisch, da man va bei jungen Müttern sowas denkt wie "zu dumm zum Verhüten". Wenn du manche Fragen hier liest (heute fragte wirklich jemand ob man schwanger wird, wenn man Sperma schluckt), dann verstehe ich auch diese Gedanken. Dazu kommt dann noch, dass, eben weil man es versehentlich zeugte, der Vater abhauen könnte und man so alleine mit dem Kind dasteht. Manche sind dann noch nicht reif genug um ein Kind großzuziehen. Und zuletzt haben viele in jungen Jahren noch keinen festen Job, weshalb sie das alles kaum finanzieren können.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen wie dich :)

Maddyx110
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Natürlich, ich kann auch die Zweifel mancher Menschen verstehen keine Frage aber ich finde man sollte nicht alle gleich in einen Topf werfen, man sollte sich immer erst ein Bild von einer Person machen und dann kann man darüber Reden und nicht gleich Urteilen ohne etwas zu wissen. Wenn manche Menschen halb soviel Reden würden und Doppelt soviel Denken dann wäre einiges auf der Welt besser!

Dankeschön! :)

AmysAngel  09.03.2020, 14:17
@Maddyx110

Sehe ich genauso :) leider werfen aber viele alle in einen Topf

Habe leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit diesen sogenannten "Teeniemüttern" gemacht. Trotzdem denke ich, dass man es schaffen kann im jungen Alter eine gute Mutter zu sein.

Maddyx110
Fragesteller

Ja es gibt leider auch Tenniemütter die sich nicht gut um das Kind umschauen aber das kommt bei älteren Müttern leider auch oft vor. Ich denke es kommt ganz auf den Charakter und auf die Reife darauf an nicht auf das Alter.