Schwan gebissen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;) Wir haben auch Schwäne in usnerem Teich oder eher Biotop, und es ist jedoch noch nichts passiert. Versuche dich lieber nicht den Tieren allzu zu nähern, wenn sie verletzt sind, denn sonst denken sie, da sie schwächer sind, dass Gefahr besteht. Wendet euch am Besten dem Tierschutz. Wenn alles nicht geht, dann kann man nicht viel tun :( Aber Tiere kümmern sich um sich selbst, dass heißt, wenn ihnen etwas passiert, tun sie selbst alles mögliche. Es sollten sich nicht viele Menschen oder gar Tiere (Hunde (!)) nähern, die Schwäne bekommen sonst Panik. Sie versuchen sich und ihren Brut zu verteidigen, und dadurch werden sie noch schwächer. Aber wenn die Wunde nicht mehr blutet, ist ein Teil schon überstanden. Falls Schmutz darankommt, keine Sorge ;) Das Wasser säubert die Stelle und Infizierungen treten nicht auf ;) Und zu dem Watscheln an Land : Es ist bekannt, dass Schwäne sich an Land nicht so gut fortbewegen können wie im Wasser ;) Meine Frage : Wie schwimmt der Schwan ? Sehr mühevoll oder halbwegs normal. Und : Ist er schon geflogen ? Also ich denke nicht denn sie müsssten sich ja um ihre Brut kümmern, aber nur als Nachfrage ;) Du kannst dich gerne bei mir informieren, oder nochmal nachfraen ;) ♥ Wenn du magst kannst du mir auch eine Nachricht schicken, mit einem Bild von der Wunde. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen, deine Samtfell ;) ♥

CaraDiana
Fragesteller

Danke erstmal an euch alle für die Hilfe!!! Ich bin gestern noch mel zum Schwan gegeangen und hab eine nette Frau getroffen, die mir folgendes erklärt hat: Der Schwan wurde nicht gebissen, ist also nicht verletzt worden sondern hat sich nur die alten klebrigen Federn ausgerissen. Dies hat er etwas zu heftig gemacht, weswegen er sich anfangs mit leichten Schmerzen bewegte und die stelle so....krass aussah.

Trotzdem danke an Alle!!!!!

CaraDiana
Fragesteller
@CaraDiana

Übrigens ist er zwar nicht geflogen watschelt inzwischen aber schneller....allerdings hab ich ihn noch nie fliegen sehnen....deswegen ;D

CaraDiana
Fragesteller
@Samtfell

JAA ;D allerdings haben die beiden Schwäne dieses Jahr keine Brut....Die Mutter hat zwar gebrütet doch Babys sind keine da ;((

Ruf einen tierarzt an jetzt! Oder er kann diese nacht auch sterben :(

Ich würde mich an die örtliche Presse wenden. Wenn es bei euch keinen Tierschutzverein gibt, wird sicher jemand aufmerksam, wenn das in der Zeitung kommt. Die Zeitung soll einen Aufruf machen, dass der Schwan jemanden braucht, der ihm hilft. - Gibt es evtl. eine Wildtierauffangstation in erreichbarer Nähe? Oder eine Zweigstelle der NABU? Alles Leute, die helfen können. Schreib überall Emails hin, wo du denkst, das könnte ein Ansprechpartner sein. Vielleicht kannst du den Schwan fotographieren, und auch die Wunde. Das könnte helfen, dem ganzen Dringlichkeit zu geben, wenn du diese Bilder und den genauen Standort des Schwans bekannt gibst.

Wenn eure Stadt keinen Tierschutzverein hat, kannst du dich auch an den der Nachbarstädte wenden, die sind genauso zuständig, bzw. können dir jemanden nennen, der zuständig ist.

Es wäre äußerst schade, wenn so ein stolzer Schwan sterben müßte, nur weil sich keiner zuständig fühlen will. Toll, dass du nicht wegschaust.

Habt ihr einen tierartzt gefragt? Wenn nicht, unbedingt ausprobieren! Stell die sache ins netz wenn sich niemand darum kümmert, also facebook, Instagram etc!