Kreis runde Wunde beim Hund?

5 Antworten

Könnte ein entzündeter Zeckenbiss sein. Wenn das in Frage kommt, aufpassen, dass der Hund nicht mehr dran leckt und als Hausmittel hat sich Honig bewährt - der wirkt desinfizierend. Einfach die Wunde immer wieder damit betupfen.

Wenn es schlimmer wird zum Tierarzt - aber das sollte ja klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lehne mich mal ganz weit raus und würde vermuten das da sich möglicherweise eine Zecke vollgefuttert hat worauf die ja auch wieder voll abfallen. Da es meist zu lokalen Entzündungen um das Bohrloch kommt könnte es auch erklären warum drumherum kein Fell mehr ist, würde mal zum Tierarzt weil zecken potenziell viele Erkrankungen übertragen und geschaut werden sollte ob das alleine heilt oder ggf Medikamente gebraucht werden oder Impfungen nachgeholt werden können, im Ernstfall auch bei dir. Da ich nicht weiss wo die Zecke abfiel würde ich das hundebett kontrollieren und ggf heiss waschen und ordentlich jede Ecke der Wohnung staubsaugen. Vollgesogen sehen so zecken etwas aus wie ein Maikorn 😂 Blutbad gibt es wenn man ausversehen drauf tritt 🤢

Könnte ein infizierter Zeckenbiss sein, der gejuckt hat und dein Hund da deswegen rumgebissen hat. Ich würde erstmal mit einer antibiotischen Salbe versuchen. Aufpassen, dass er sie nicht wegleckt. Wenn nicht Besserung eintritt zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht fast aus wie eine Schürfwunde... bei Spielen auf der Flanke gebremst? Beim Toben auf hartem Untergrund überschlagen? Ich würde es desinfiszieren und beobachten und falls es grösser wird / sich verändert den Tierarzt drauf schauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

könnte ein sich entwickelnder Hot Spot sein