Schwalbe fahren mit 16?

Vielen vielen Dank für die ganzen aufschlussreichen Nachrichten! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!! 😊😊

6 Antworten

Was du vorhast das ist reine Selbstverwergung.

Mit 16 Jahren kannst du auch den A1 Führerschein machen und damit 125 Kubik fahren. Die Dinger sind mit 110 bis 120 kmh deutlich schneller unterwegs.

Dennoch bleibt es dir unvoreingenommen mit dem A1 Führerschein immer noch Schwalbe zu fahren. Scheint wohl die Rache vom Erich zu sein und das einzigste was die DDR überlebt hat. Die Dinger sollen zwar unvewüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam Schluss.

verreisterNutzer  19.10.2020, 21:33

Danke für deine Antwort. :)

Aber ich habe vor meine Schwalbe zu fahren und den benötigen Führerschein zu machen.

Und keinen Führerschein der mich erstens mehr Kostet, länger dauert und im prinzip das gleiche für mich erfüllt wie der AM Führerschein.

Und für meinen Weg auf die Arbeit oder zu Berufsschule taugen auch die 65 km/h die mein unverwüstliches Schwälbchen auch schafft! :)

Also wie gesagt ich bin nur an dem Führerschein interessiert, mit dem ich mein Moped fahren kann!

LG

Der Führerschein AM berechtigt Dich doch, Zweiradfahrzeuge bis 50 cm3 zu führen, richtig?! Und darunter fällt auch die Schwalbe..... Ebenso die ganzen Simson-Baureihen. Daß die alle schneller als 45 fahren, ist in diesem Fall unerheblich. Dazu steht was im Einigungsvertrag. Also mach Deine Fleppen und rauf auf den Vogel!!! Viel Spaß und hau rein!

Gruß ein Schwalbefahrer!

ja in Bayern darfst du sie mit 16 und dem AM fahren- da sie 50ccm hat-

sie hat zwar 60 eingetragen- aber als ehemaliges DDR-Fahrzeug hat sie eine Ausnahmeregelung.

Dorfrocker  18.10.2020, 21:17

Nicht nur in Bayern. In ganz D

matrix791  18.10.2020, 21:24
@Dorfrocker

ja das weiß ich. Deswegen hatte ich ja extra sein Alter 16 erwähnt- da in einigen anderen Bundesländern man sie schon ab 15 fahren darf.

Gtvr20  18.10.2020, 22:24
@matrix791

Tja da bin ich froh in Thüringen zu leben und mit 15 meine S51 fahren zu können

Ist im Einigungsvertrag geregelt. Obwohl die Schwalbe 60km/h fährt darf sie mit AM gefahren werden.