schwaches kücken?

n

1 Antwort

Es gibt leider immer Mal Küken, die es nicht schaffen.

Wer zu schwach ist, aus eigener Kraft zu schlüpfen, wird aussortiert.

Solche Küken sind in der Regel nicht einfach nur "schwach" und müssen aufgepäppelt werden. Es gibt auch kranke oder behinderte Küken. Tiere die es nicht schaffen selbstständig zu laufen oder gar zu fressen und zu trinken.

Wenn Küken nach dem Schlupf binnen 48 Stunden nicht auf den Beinen stehen und selbstständig fressen und trinken, hat es wenig Sinn, das Leiden noch zu verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leylagorn577
Fragesteller

nö, beide die wir aus der schale geholt haben sind jetzt putzmunter und fliegen im hühnerhaus herum. wäre ein verschwendetes leben gewesen

Sabrina11  14.04.2024, 13:22
@leylagorn577

Da hattest du mehr Glück als Verstand. Im Normalfall, wenn die Küken nicht selbständig schlüpfen können, sind sie körperlich beeinflusst. Was in manchen Fällen ein artgerechtes Leben unmöglich macht. Manche Züchter raten auch davon ab, mit solchen Tieren weiter zu züchten, aus Angst, die nächste Generation kann auch nicht selbstständig schlüpfen.