Schwache Blase?

War natürlich beim Urologen und habe eine Dranginkontinenz Diagnose

PachamamaSquaw  14.05.2024, 03:44

Hast du auch seit 3 Mon. mehr Durst

und trinkst mehr, als vorher?

GuteFrage08156
Fragesteller

Nein eigentlich nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auf einer Urologischen Station gearbeitet und ich kann dir sagen... Der Kopf macht bei 50% von Patienten wirklich viel aus. Versuch den Druck bisschen rauszunehmen. Permanent Angst zu haben das keine Toilette in der Nähe ist, oder auch auf Harndrang zu warten, verschlimmert das Problem meist noch zusätzlich. Das ist schwierig abzutrainieren. Aber das kann sehr viel ausmachen.

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht in eine Psycho-Ecke drängen. Ich meine bloß, das ist mindestens genauso wichtig wie organische Probleme. :)

GuteFrage08156
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Da kannst du tatsächlich Recht haben das es teilweise auch eine Kopf Sache ist

Dagegen helfen keine Medikamente. Anstatt zum Hausarzt zu gehen, suche lieber einen Urologen auf. Die kennen sich besser aus mit solchen Harnwegs-Dingen möchte es hier mal nennen.

Gerade im Alltag ist es ab und an eine echt Belastung gerade wenn ich unterwegs bin und dann plötzlich dringen eine Toilette brauche.

Herzlichen Glückwunsch, sie haben das Achievement "Rollstuhlfahrer, aber keine öffentliche Toilette in der Nähe" unlocked. So fühlen sie sich als Rollstuhlfahrer permanent wenn sie unterwegs in der Stadt sind. Es gibt einfach keine Toilette die ich benutzen kann in der Nähe.

Geh am besten zum Urologen und dann erkläre dem deine aktuelle Lage genauer und ihr werdet über kurz oder lang einen Weg finden.

GuteFrage08156
Fragesteller

Hätte dazuschreiben sollen das ich natürlich dann zum Urologen geschickt wurde und eine Dranginkontinenz Diagnose habe. Ja das mit denn öffentlichen Toiletten ist echt ein Problem

Trotzdem danke

PlueschTiger  14.05.2024, 09:21

Das ist kein Problem was nur Rolli Fahrer haben, das haben alle.

jalvi  14.05.2024, 11:51
@PlueschTiger

Es gibt aber für Menschen die nicht auf dem Rollstuhl angewiesen sind sehr viel mehr öffentliche Toiletten. Man kann zur Not auch in einem Lokal oder Geschäft nachfragen ob man die Toilette benutzen darf. Das geht für Rollstuhlfahrer nicht, da die wenigsten läden eine behindertengerechte Toilette haben

PlueschTiger  14.05.2024, 16:33
@jalvi

Keine Ahnung in welchem Deutschland du lebst, aber in meinem sind öffentliche WC's inzwischen so selten wie Gold auf der Straße. Und nur weil man theoretisch könnte, heißt es nicht das es einem nicht Rollstuhlfahrer auch genehmigt wird.

jalvi  14.05.2024, 17:28
@PlueschTiger

In jeder Stadt in der ich unterwegs war, war es nei ein Problem öffentliche Toiletten zu finden. Lebe in Bayern ( Niederbayern/ Oberbayern)

PlueschTiger  14.05.2024, 18:51
@jalvi

Bei uns im Ort existiert 1 öffentliche Toilette für 12.000 Bürger und das hinterm Rathaus. Es werden immer mehr abgebaut was gerade in Metropolen wie Berlin gerade für Bus und Taxifahrer ein echtes Problem ist, weil sie immer weniger Möglichkeiten haben mal aufs Klo zu gehen wenn nötig.

jalvi  14.05.2024, 18:58
@PlueschTiger

In München gibt's in fast jeder Bahnhaltestelle eine Toilette

PlueschTiger  14.05.2024, 19:02
@jalvi

Dann scheint ja Bayern da besser ausgestattet zu sein wie der Rest Deutschlands.

jalvi  14.05.2024, 19:33
@PlueschTiger

Ich war nicht viel im Rest von Deutschland 🤷 kann ich also nicht beurteilen

Ja kaufe dir einfach Windeln. Sind toll und bequem, ich trage auch Windeln das fällt nicht auf

Bei Dranginkontinenz helfen meistens Pflaster, die du dir auf die Haut klebst.

Alle 3-4 Tage wechseln.

Sie heißen *Kentera* und können ärztlich verordnet werden.

Sprich deinen Urologen mal darauf an. Kann auch der Hausarzt evtl. verschreiben.

Lass den Kopf nicht hängen. Ob Windeln die richtige Wahl in deinem Fall ist, denke ich eher nicht. Natürlich besser als eine nasse Hose, gar keine Frage. Nur Windeln können dir das Blasentraining völlig abtrainieren. Die Inkontinenz kann sich dann verschlimmern. Ich denke das sich bei dir eine Reizblase entwickelt hat. Lasse es aber von einem Urologen abklären. Habe die selben Beschwerden und trage 24/7 Windeln, weil mir bisher niemand helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin