Schwache Biene gefunden - was könnte ich noch tun?

6 Antworten

Lass der Natur ihren Lauf… sie war bestimmt sowieso schon schwach.. Bienen leben im Sommer ca 35 Tage

libeli
Fragesteller

Das kann sein .. ja, danke für die Antwort.

Nein. Sie stirbt. Und das ist völlig normal! Die durchschnittliche Lebenserwartung von Bienen (wenn wir hier über Apis Mellifera reden) liegt bei gerade einmal sechs Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.
libeli
Fragesteller

Vielleicht war sie ja sogar schon etwas älter? .. Danke für die Antwort

Hikker  20.06.2023, 00:35
@libeli

Möglicherweise. Aber eher unwahrscheinlich. Die Bienen verschleißen sich und vor allem ihre Flügel unwahrscheinlich. Alles für das Volk! Irgendwann sind sie dann einfach nicht mehr flugfähig, und das war's dann. Untersuchungen mit markierten Bienen haben ergeben, daß ein Großteil in unmittelbarer Nähe zum Volk / Stock stirbt - das heißt, sie versuchen immer noch alles, um noch ein paar letzte Tropfen Nektar ins Volk zu tragen, schaffen dann aber die letzten paar Meter nicht mehr! Perfektionierte biologische Effizienz ist das, einfach nur faszinierend!

libeli
Fragesteller
@Hikker

Oh mein Gott🥺 das ist irgendwie mega berührend ..

Ich denke da kann man nicht mehr viel machen...

Du hast Dich lieb um sie gekümmert. Mehr kannst Du nicht machen.

libeli
Fragesteller

🥺 …. Ich denke mir gerade, wäre sie nicht 3x runtergefallen wegen meiner „Rettungsaktion“, hätte sie vielleicht sogar noch eine Chance gehabt .. und dann kommt das schlechte Gewissen .. danke für die Antwort!

Badfoxsin  18.06.2023, 20:28
@libeli

Hab kein schlechtes Gewissen deswegen, aus rein physikalischer Sicht können sie sich eigentlich nicht verletzen beim Sturz aus einem Meter Höhe.

Dazu reicht die Masse, Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht aus.

Du wolltest ihr helfen und du hast es versucht, aber die Natur hat nunmal gemacht was die Natur tut.

Ich würd eine Herzmassage versuchen und morgen zum Tierarzt