Schutzhundausbildung?

5 Antworten

Hallo,

das zivile abrichten ist verboten, sprich dir bleibt nur der Sport. Da würde ich einfach Mal nach entsprechenden Vereinen bei dir in der Ecke googeln.

Hier sind ein paar dabei

http://www.lv-nord-rheinland.de/index.php/sportarten/gebrauchshundsport

Für einen guten Verein fährt man schon Mal. Eine Ecke und es ist sehr, sehr zeitaufwendig, denn gerade die guten Vereine haben wenig Lust auf Leute die nur fürs Beißen kommen.

Die großen Bekannten Schutzhundeschulen bilden die Tiere zum Verkauf aus. Wenn Du einen sauberen Hund willst, würde ich diese Fahrzeit in kauf nehmen.

Wenn es um die Ausbildung des bereits vorhandenen Hundes geht, würde ich mir eine Hundeschule suchen, welche die Gebrauchshundeprüfung oder sogar Mondio anbietet. Welche für Dich passt, musst Du selbst ausprobieren. Gerade in dem Bereich gibt es erfahrungsgemäß riesige Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
AskaDiamond
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Jekanadar  08.09.2020, 13:57
@AskaDiamond

Die Ausbildung steht und fällt mit dem Trainer und dem Figuranten. Wenn die Chemie und das Handling nicht passen, machst Du unter Umständen viel kaputt. Oder verleidest dem Tier sogar die Arbeit.

Die Ausbildung zum Schutzhund unterliegt in NRW ganz besonders strikten Bedingungen und darf nur in dafür zugelassenen und kontrollierten Hundesportvereinen stattfinden.

Ob man deinen Hund unter deiner Führung dann dort überhaupt ausbildet, wäre die nächste Frage, denn weil damit in der Vergangenheit so viel Schindluder getrieben worden ist, darf das längst nicht mehr jeder machen und jedem erlaubt werden.

Schutzhundesport findet aber im (Sport) Verein statt, wüsste nun auch nix anderes 😕 viele Schäferhundvereine bieten sowas zb an. Schau wo bei dir ein Hundeplatz ist und erkundige dich direkt da.

sorry, ich kenne keine Schule.

aber warum willst du denn keinen Verein? die bieten ja oft auch eine richtige Schutzhundeausbildung und du kannst alle Prüfungen abschließen.

AskaDiamond
Fragesteller

Hallo Trapper, meistens rufe ich in den Vereinen an und dir sagen nein. Kennst du vielleicht eine in Dortmund und Umkreis ?
danke :)