Warum laufen Hunde im Kreis herum, bevor sie sich hinlegen?

5 Antworten

Das kenne ich von unserem letzten (ein Labrador). Der drehte sich immer komplett einmal um die eigene Achse, bevor er sich hinlegte. Ja, Nord-Süd-Richtung stimmte.

Forscher haben festgestellt, dass Hunde eine Tendenz haben, sich entlang der Nord-Süd-Achse auszurichten, wenn sie sich hinlegen, besonders wenn sie nicht von menschlichen Einflüssen wie Gebäuden oder Straßen abgelenkt sind. Dieses Verhalten wurde sowohl bei wilden Wölfen als auch bei Hunden beobachtet. Allerdings machen sie das fast nur an unbekannten Orten. Zu Hause an ihrem Platz machen sie das nicht.

Das ist ein angeborener Instinkt. In der freien Natur hat man meistens erstmal das Gras zurechtgetreten, auch um zu schauen ob man sich da überhaupt hinlegen kann, und es sich dann gemütlich gemacht

Das ist ein normaler angeborener Instinkt. Der Schlafplatz soll sauber sein, deshalb laufen sie so im Kreis um Ungeziefer abzutöten.

DivingKelpie  24.07.2023, 20:21

Wie soll man denn Ungeziefer durch die paar solcher Runden abtöten? Da erwischt man niemals alle; und Flöhe, Ameisen etc. sterben höstwahrscheinlich eh nicht, wenn der Hund einmal drauftritt

Egroh  24.07.2023, 21:33
@DivingKelpie

Es ist ja auch kein Ungeziefer da. Hunde sind schon so lange domestiziert, da ist wahrscheinlich nur noch ein Restinstinkt

Nestbau, es sich bequem machen...manchmal rupfen sie auch noch die Decke zurecht wenn es eine hat.