Warum drehen Hunde sich immer im Kreis vorm schlafen gehen machen sie es sich bequem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Instinkt, der noch von ihren Vorfahren stammt. Den Wölfen.

In der Wildnis wäre es nämlich gefährlich sich einfach so hin zu legen. Giftige Tiere oder Pflanzen könnten auf dem Boden liegen und den Wolf verletzen. Deshalb wird der Schlafplatz immer zuerst kontrolliert. Schließlich sind die Pfoten weniger empfindlich als ihre normale Haut.

LiamMaxim
Fragesteller

Danke!

Es ist ein uralter Instinkt, sich zu allen Seiten einmal abzusichern.

Deshalb sollte ein Körbchen am besten von zwei Seiten geschützt sein, zum Beispiel in der Ecke eines Raumes.

Unsere Hündin macht das nahezu nie, ich nehme an, weil sie sich sicher fühlt bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Eine Instinkthandlung, die seit der Wolfszeit in ihren Genen steckt: sie treten das Gras nieder.

Machen Katzen übrigens auch.

LiamMaxim
Fragesteller

Äh danke

Alwimueha  12.08.2022, 21:38

Das hab ich auch schon gehört. Andere sagen, die Hunde würden so ihre Wirbelsäule zum Liegen "eindrehen".

LiamMaxim
Fragesteller

Ah nicht äh sorry.

Frage bereits beantwortet von myneverland... 😂 Meiner braucht gefühlt ne Stunde bis der Herr liegen.

Meine Kätzin Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia macht sich das sehr einfach... Die wartet bis ich liege und trampelt dann auf mir rum. Die Ziege öffnet Türen... 😂

LiamMaxim
Fragesteller

Meine Hündin braucht 2 min dreht sich auf der Decke oder dem Kissen um Kreis und trampelt alles platt quasi und dann schläft sie da für 15 min und kommt dann doch zu mir 🌝

Bild zum Beitrag

Auch Katzen machen das <3 ...immer testen welche Position am besten ist...wo es schön warm ist... nicht zu warm... und dann schön strecken :)

 - (Hund, schlafen)