Können Hunde die Pfoten einschlafen?

5 Antworten

Ich denke Jein. Mein Hund liegt gerade neben mir und er schüttelte mit dem Kopf als ich ihm die Frage vorgelesen habe :-)

Wenn dir ein Arm oder Bein " einschläft " dann drückst du ja auf einem Nerv. Der Hund tut das genauso, doch wenn du deinen Wuffti einmal beobachtest, wirde er seinen Kopf nach einigen Minuten bewegen, weil ihm diese Kopfstellung nicht gefällt. Er sucht nach eine Stellung der Pfoten und des Kopfes um dieses zu vermeiden. Pennt er aber richtig ein und liegt relaxt auf dein Platz, wird er sein Kopf sicher nicht mehr auf den Pfoten liegen haben, sondern auf den Boden oder sein Kissen. Köstlich dabei zuzusehen wie er im Traum seinen Tag nocheinmal durchlebt. Wuff, Japps, und er strampelt im Schlaf, schnarcht und bellt. Typisch Mensch halt. Noch schlimmer sind Weibchen, die schnarchen wie verrückt. Wie halt bei uns auch :-)

Gruß Wolf

^^Ich kann Dir nur von unserem Hund berichten. Der legt zwar seinen Kopf ab und zu mal auf seine Pfoten, schläft aber seltenst in dieser Stellung. Aber auch wenn, würden die Pfoten kaum einschlafen, weil sein Kopf ja nicht so schwer ist, daß es ihm die Blutzufuhr in die Pfoten dadurch unterbrechen oder hindern würde, auch werden die Nerven dadurch nicht gedrückt. Also würden die auch nicht einschlafen. Dazu müßte es wahrscheinlich seine Rübe ziemlich fest auf die Pfoten drücken, und das tut er ja nicht. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen. ; )

Ja, aber bei meinem schlafen manchmal eher die Hinterpfoten ein :)

Also, ja, es ist möglich. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Sie humpeln, naja, nur so ein bisschen eigentlich, oder so, dann ein paar Minütchen, dann isses vorbei.

habe davor wirklich nie darüber nachgedacht... möchts jetzt eber auch unbedingt wissen! :)