Schutzhelm für Privatgebrauch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man Helme von Rosenbauer kaufen. Aber die sind extrem teuer:

https://www.feuerwehreinkauf.de/feuerwehrhelm_3

Da würde ich eher einen hochwertigen gebrauchten Helm nehmen:

https://derfeuerwehrausstatter.de/feuerwehrhelm-schuberth-f110-gebraucht.html

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
paramediccc
Fragesteller

Vielen Dank, das ist genau den welchen ich gesucht hatte ! Ich habe bei Rosenbauer direkt leider nichts gefunden. Danke 🙏

paramediccc
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

ja, ich will ihn als Allzweckwaffe, und ich habe mich im RD als wir die bekommen haben sofort verliebt. Und wenn ich mir was kaufe, dann einmal etwas Gescheites.

Klar er ist in manchen Augen etwas überbewertet, aber ich bin sonst allgemein recht sparsam und für mich ist er "preiswert "😊

Nochmals dank und freundliche Grüße

SuperKuhnibert4  21.04.2020, 20:41
@paramediccc

Preiswert, also gutes Preis-Leistungsverhältnis, das trifft wohl zu, wenn man diesen Helm dort einsetzt wofür er gemacht ist. Also beispielsweise Brandbekämpfung im Innenangriff. Glaube mir, ein normaler "Bauarbeiterhelm" reicht für deine privaten Zwecke. Wenn du ehrenamtlich bei Hilfsorganisationen tätig bist, hast du für die dortigen Zwecke die notwendige Schutzausrüstung.

Im Grunde genommen kann man den bei jedem x-beliebigen Feuerwehrausrüster kaufen. Die sind nicht den Feuerwehren vorbehalten.
z.B. hier: https://www.gfd-katalog.com/master/media/media/Uebersicht_gfd_Mitglieder.pdf und bei vielen anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
paramediccc
Fragesteller

danke für deine Antwort ! Schönen Abend noch

Hi,

entsprechende Links wurden Dir ja schon zuteil - da würde ich mich nur wiederholen.

für den privat Gebrauch ( Arbeiten auf Wald/ Gartengrunstück und prv. meine Verwandten beim Bau / Abriss helfen ) einen feuerwehrmäßigen Schutzhelm kaufen kann.

Für den Zweck kann man einen Feuerwehrhelm zwar schon nehmen, besonders geeignet ist er dafür aber nicht - und der Sache weder preislich, noch von den Features her angemessen.

Über 300 € für einen Rosenbauer-Helm, den man dann bei ein paar Waldarbeiten und einmal Hilfe beim Abriss getragen hat? Die Kosten-Nutzen-Analyse ist da eben katastrophal - wenn, ist doch eher der "Haben-Will-Faktor" da das ausschlaggebende.

Heißt also: ein stinknormaler Baustellenhelm würde es für den Zweck allemal tun.

Ob Du den Preis für die wenige private Nutzung - da im Dienst ohnehin der Dienstherr festlegt, welche PSA getragen wird - zahlen willst, musst Du entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
paramediccc
Fragesteller

Danke, schönen Abend und LG

Natürlich sind die Helme auch privat zu erwerben. Jeder Fachhändler verkauft dir die.

Allerdings würde ich mir keinen Helm, noch zu dem Preis, kaufen den ich nach 10 Jahren wieder entsorgen kann. Die Helme haben ein Ablaufdatum.

Meine Wahl würde auf einen Forsthelm fallen. Die erfüllen deine Anforderungen in jedem Fall und sind um Einiges leichter als die schweren Schüsseln für die Feuerwehr.

Wenn du zu viel Geld hast nim den hier: https://www.protos.at/

paramediccc
Fragesteller

danke