Gegenstände eines Vereins privat gebrauchen?

3 Antworten

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass von Vereinmitteln beschaffte Gegenstände nur für Vereinszwecke zu nutzen sind.

Auf der anderen Seite wird dem Vorstandsmitglied bei einer solchen Verfahrensweise zugemutet, dass dieser Platz in seinem Wohnraum für separate Vereinstechnik vorhält, ohne dafür Miete verlangen zu dürfen. Schließlich geht ihm die Fläche für die Eigennutzung verloren.

Hier sollte man sich in der Mitte treffen und die sonstige paralle Nutzung nicht so eng sehen.

Günter

Solange er seine Vereins-Aufgaben damit macht ist es doch total egal, ob er privat noch etwas damit macht ... oder nicht!?

Kathi26111997
Fragesteller

Dankeschön, aber bisher sind keine angefallen. Geht ja auch darum, dass er es nutzt ohne die Mitglieder gefragt zu haben etc. Demnach könnte ja jedes Mitglied den Laptop benutzen

PeterP58  28.05.2020, 20:50
@Kathi26111997

Wenn es der Laptop vom Verein ist, dann kann jedes Mitglied den Laptop benutzen ... ich bin mir gerade nicht sicher, welches Problem Du damit hast oder was genau Deine Frage ist!? o_O

Es gibt enien Laptop und der wird verwedent ... Alternative dazu: Es gibt einen Laptop und der liegt irgendwo im Vereinsgebäude rum!? o_O

Kathi26111997
Fragesteller
@PeterP58

Nett es gibt nur einen Laptop, der privat aufgehoben wird, da aktuell kein Vereinsraum vorhanden ist. Besagtes Mitglied nutzt ihn also alleine und nur für privates bisher

Streng genommen dürfte er das nicht. Aber jetzt: So lange er nichts damit macht, das Kosten für den Verein verursacht (kostenpflichtige Seiten über Vereins-Adresse) muss man das nicht so eng sehen. Er ist Ehrenamtler, seid froh, dass ihr ihn habt, und lasst ihm dieses kleine Privileg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Kathi26111997
Fragesteller

Das Ding ist, er macht nichtmals was ehrenamtlich dadran. Haben halt nett Jugendgruppe darüber geleitet und er hat nicht mal einen Leiterschein. Er macht Null ehrenamtlich daran