Meinung zu iPads an Schulen?

8 Antworten

In ganz jungen Jahren, wo sie erst lesen, schreiben rechnen lernen, finde ich das nicht gut. Man lernt ja mit allen Sinnen und beim ipad wischt man halt nur über eine glatte Oberfläche. Auch das handschriftliche wird so ja nicht gelernt.

Vorher sollten sie auch lernen wie man sowas verantwortungsbewusst nutzt und nicht im Hamsterrad der schnellen Belohnungen versumpft.

User3649712073
Fragesteller

Ja, seh ich genauso. Ab der weiterführenden Schule find ich’s eigentlich ganz gut

Ich finde es absolut nicht gut und kann aus eigener Erfahrung als Mutter eines Sechstklässers berichten. Es schadet Schrift und Augen und ist m.E. unübersichtlich - gerade wenn man weniger ordnungsliebende Kinder hat. Vielleicht bin ich altmodisch, aber viele Hirnforscher haben ja ähnliche Ansichten, dass man sich Sachen wesentlich besser merken kann, wenn man sie selbst aufgeschrieben hat oder aus einem Buch, das man in Händen halten kann, etwas lernt, statt von einem Bildschirm. Klar muss man heute (leider) wissen, wie man mit solchen Dingern umgeht aber dafür reicht auch m. E. der IT Unterricht. Zudem passt das alles nicht zusammen: Wir sollen am Besten kalt duschen und keinen Föhn benutzen aber täglich mit geladenem IPad herumlaufen - vom Umweltaspekt der seltenen Erden, die für diese Geräte nötig sind mal ganz abgesehen.

Ich würde so etwas nicht gut finden. Es ist für die Schulen sehr teuer, lenkt die Schüler ab und sie können sich den Unterricht erleichtern (bei uns nutzen die Schüler z.B. im Spanischunterricht Übersetzer. Ist eher kontraproduktiv...)

Außerdem würde ich als Schülerin dieses Teil hassen, weil ich technisch nicht begabt bin:)

Ich sag mal so, ich fände es jetzt nicht unbedingt nötig. Bisher ging es auch ohne, und wer weiß ob die Schüler das überhaupt zum eigentlichen Zweck nutzen würden?

Sehe es vor mir, wie die Schüler an dem Ding alles machen - außer zu lernen x)

User3649712073
Fragesteller

Ist in meiner Klasse der Fall

Cornsnake94  01.01.2023, 21:32
@User3649712073

So gesehen ist natürlich jeder selbst schuld, der nicht lernt und dadurch schlechte Noten kassiert^^'

Aber iPads könnten halt auch eher dazu verleiten, anderen Kram zu machen. Aber naja, wenn nicht, dann wird halt heimlich das Smartphone gezückt wenn Lehrer nicht gucken

Cornsnake94  01.01.2023, 21:37
@User3649712073

So siehts wohl aus, ja. Ganz klarer Vorteil ist natürlich dass es Papier spart, das kann man nicht leugnen. Und wie erwähnt wurde, das mitschleppen von viel Schulmaterial würde wohl wegfallen.

Nachteil wäre wiederrum, wenn das iPad mal crasht und alle Daten plötzlich weg wären. Also regelmäßige Datensicherung müsste bedacht werden, das wäre sonst sehr ärgerlich.

Also der Umwelt zuliebe würde ich sagen ja, aber auch dass es eben deutliche Nachteile gibt. Wie bei allem eben.

User3649712073
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja, bei uns werden alle Dinge die auf dem iPad gemacht werden irgendwo sicher abgespeichert (Ich weiß jetzt leider nicht genau wo). Aber auch da kann’s ja zu Fehlern kommen, dann wärs natürlich blöd für die jenige Person

Cornsnake94  01.01.2023, 21:45
@User3649712073

Jup, das ist der große Nachteil wenn alles zu digital wechselt. Ein mal Datencrash und alles ist weg. Aber ist immerhin schon sicherer wenn es an 2 Stellen gespeichert wird, dass es auf beiden Datenträgern gleichzeitig zu Fehlern kommt ist wohl eher unwahrscheinlich

Ein Ipad müsste es jetzt nicht sein. Wenn schon eher ein günstigeres Android Tablet. Dafür ist Apple einfach viel zu teuer. Da zahlt man ja schon 200 € nur für das Logo.

Für unbedingt notwendig halte ich es aber nicht

User3649712073
Fragesteller

Ich persönlich finde Apple Geräte viel benutzerfreundlicher als beispielsweise die von Android, aber da hat ja jeder eine andere Meinung zu:)

Mungukun  01.01.2023, 21:39
@User3649712073

Das ist Ansichtssache. Wenn es aber aus Steuergeldern finanziert wird, muss es eben nicht das teurere Modell sein. Auch die Finanzmöglichkeiten der Bundesländer sind irgendwo beschränkt.

Cornsnake94  01.01.2023, 21:42
@User3649712073

Ich hatte bisher erst ein mal etwas an einem iPhone rumgespielt, im Geschäft, und kam damit nicht wirklich so gut zurecht^^'

Aber bei mir kann ich ganz klar sagen, das ist Gewohnheit. Seit es Smartphones gibt, hab ich nur Android genutzt und bin voll daran gewöhnt x)
Aber man lernt nie aus.

Allerdings ist es schon irgendwie so, dass Geräte von Apple halt nicht gerade günstig sind. Aber vllt. könnten die Schulen einen Deal mit Apple machen, weils ja wirklich viele Geräte wären. Vllt. eine etwas abgespeckte aber ausreichende Version. Nur den Hintern hochbekommen müssten die dafür zuständigen schon noch.

OnePerson19  01.01.2023, 21:42
@Mungukun
Wenn es aber aus Steuergeldern finanziert wird, muss es eben nicht das teurere Modell sein.

Ich hab tatsächlich noch nie von Android Tablets an Schulen gehört.

Mag es mit Sicherheit irgendwo geben. iPads sind aber bei weitem an Schulen verbreiteter, wird wohl seine Gründe haben.

User3649712073
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja, wie gesagt, jeder bevorzugt da was anderes und wie du auch schon sagtest, Gewöhnungssache ist es auch