Schulzeugniss?

6 Antworten

Ich habe vorher von der Klassenlehrerin erfahren, dass das Zeugniss schlechter ausfallen wird als es hätte sein müssen

Damit kann auch gemeint sein, dass die Klassenlehrerin weiß, dass dein Kind das eigentlich besser kann, aber dein Kind hat sich vielleicht einfach nicht angestrengt. Diese Aussage habe ich von Lehrern während meiner Schulzeit schon ab und zu gehört und bisher war das immer so gemeint, wie ich das beschrieben habe. Dagegen kannst du nicht wirklich was machen. Außerdem sind nicht immer die Lehrer an schlechten Noten schuld.

LeaSophie87 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 11:20

In dem Gespräch ging es darum, dass einige Lehrer die Noten schlechter haben wollten, als sie eigentlich sind. Aus Schulkonferenzen weiß ich auch, dass Kinder schlechtere Kreuze bekommen haben damit das Zeugnis nicht so durcheinander aussieht. Wie soll man den Eltern erklären, dass es in einem fall vorne ein kreuz hat und im anderen fall das Kreuz an vorletzter stelle stehe. Somit wurde das gute Kreuz nach hinten gestuft um 2 stellen.

Es ist blöd aber so es handelt sich nur ums 3. Klaas Zeugnis. Da würde ich aber dennoch das Gespräch suchen mit den zuständigen vom Zeugnis und mal reden. Und eventuell die Schule wechseln aber du musst das aus neutraler sich betrachten und auch zu geben wenn dein Kind wirklich sich nicht bemüht hat.

Ich finde, dieses Zeugnis sollte der Grund sein, nach Ursachen zu fahnden. Liegt es an der Schule oder vielleicht doch am Arbeits- oder Lernverhalten? Im Vordergrund sollte die Frage stehen: "Was muss nächstes Jahr anders laufen?"

Nehmt euch die Zeit und arbeitet es auf. Dann ist dieses Zeugnis ein guter Anlass. Spätestens wenn es in die Sekundarstufe geht fragt nach diesem Zeugnis kein Mensch mehr und ich finde es besser die Rückmeldung ins Elternhaus so früh wie möglich zu geben.

Wollte jemals in deinem erwachsenen Leben jemand von dir das Zeugnis der 2. Klasse sehen? Hat das nach dem Beginn der 3. Klasse in deinem Leben noch mal irgendwo irgendeine Rolle gespielt? Eben. Also nimm es hin und mach nicht zu viel Bohei um ein Zeugnis der 2. Klasse! Auch deinem Kind zuliebe, denn von dieser Dramatisierung all dieser unwichtigen Zeugnisse kommt doch der ganze übermäßige, vollkommen unnötige Druck, den Kinder heutzutage sogar selbst komplett verinnerlicht haben...

Wenn du denkst das da was ungerecht gemacht wurde dann reden mit der Lehrerin oder zu not mit dem Schulleiter.

Ich hatte von der 2-4 klasse das Problem das meine Klassenlehrerin mich immer sehr ungerecht behandelt hat und mir extra schlechtere Noten gegeben hat obwohl ich das garnicht verdiente. Bsp. ich hätte locker eine 1 oder zwei bekommen können gibt mir aber eine 4 oder im schlimmsten Fall eine 5 (in arbeiten). Sie hat richtigen antworten als Fehler angekreuzt und davon gab es 10 Stück mind.
Weil das immer in arbeiten so passiert ist kam die Noten für das Zeugnis natürlich schlecht raus.
Meine Mutter hat sich aber nie für mich eingesetzt gehabt und ich wurde dann als das dumme Kind abgestempelt. Also wenn du denkst da stimmt was nicht rede mit der Lehrerin.