Schulzeugnisse (Schülerakte) einsehen bzw. kopieren?

5 Antworten

In den Schülerstammblättern befinden sich keine Kopien der ausgehändigten Zeugnisse sondern nur die Übersicht über die erteilten Noten.

Eine erneute Ausstellung kostet sicher Gebühren. Der damalige Klassenleiter kann eine Neuausfertigung in vielen Fällen auch nicht mehr unterschreiben...

armani25299
Fragesteller

Nein. Ich habe meine Schülerakte mal in der 8. Klasse eigesehen und da waren alle Zeugnisse drin! Sogar alte Entschuldigungen und Schulbefreiungen die schon Jahre zurücklagen.

kannst ja mal dort nachfragen, ob die die noch haben, vllt. hast du ja glück! wenn sie die noch haben darfst du die bestimmt kopieren.

Ja, die Schülerakten und deine Zensuren werden jahrelang aufbewahrt. Du kannst ins Sekretariat deiner Schule/n gehen und dir Zweitzeugnisse ausstellen lassen. Das dauert in der Regel 1-2 Tage und kostet dich ein paar Euro, weil es beglaubigte Abschriften eines offiziellen Dokumentes sind. In der Regel musst du dich ausweisen, sonst könnte ja jeder deine Zensuren einsehen. Prüfungsarbeiten werden 10 Jahre lang aufgehoben, die Schülerakten meines Wissens nach dauerhaft archiviert. Also wenn deine Ex-Schule nicht abgebrannt ist, müsstest du deine Zeugnisse wiederbeschaffen können. Mit den Verbalbeurteilungen (ohne Ziffernoten) der Grundschule könnte es allerdings schwierig werden.

Ja, die Schulen von damals kannste anschreiben und um neue Zeugnisse, bzw. beglaubigte Abschriften bitten.

Frag mal im Sekretariat. Die werden dir schon helfen.