Schulweg für Grundschüler. Welche Zeit ist vertretbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern müssen Kinder alle Wege unter drei Kilometern zu Fuss oder mit dem Rad erledigen. Das Laufen ist auch gesund, da unsere Kinder sowieso zu wenig Bewegung haben. Wende Dich ans zuständige Landratsamt. evtl. kann dein Sohn den Schulbus wieder benutzen. Der Weg erscheint mir sehr lange. Hatte er einen Schulwechsel? Habt ihr euch die Schule selbst rausgesucht? Er kann doch höchstens in der dritten Klasse sein.

Er ist im März in die Förderschule gewechselt, aber davor auch schon mit dem Bus gefahren, allerdings ohne umsteigen.

0
@augustkoenigin

Danke, also machen wir da weiter, es geht mir auch nicht um die Bewegung. Allerdings hast du schon Recht, daß manche einfach nur zu faul sind.

0

5-10 Minuten zur Schule ist schon Luxus. Ich hatte 40 Minuten (Grundschule) Schulweg zu Fuß. Aber über eine Stunde ist schon heftig. Ich denke aber, dass man da nichts machen kann und auch niemand helfen wird. Wenn man Kinderpläne hat und eine Wohnung oder Haus bezieht, sollte das aber aktuell keine Überraschung, sondern bekannt gewesen sein. Das Kind muss sich jetzt damit abfinden. Es sei denn, es wird täglich hingefahren und wieder abgeholt.

War ja auch kein Problem, solange er in die Grundschule ging.

0
@juttag

Der Weg unserer Kinder wird nach der Grundschule auch viel länger werden. Das wussten wir aber schon vorher und damit haben wir auch gerechnet. Man kann nicht alles berücksichtigen. Es war für uns schon schwer genug ein Haus zu finden, dass wir uns leisten konnten.

0

Mein Kind kommt im September in die erste Klasse. Laut Busplan muss er in den Bus um 06:52 einsteigen. An der für in zuständigen Schule (5 km) entfernt kommt er um 07:39 an, weil der Bus nicht anders fahren will. (Er fährt zweimal durch das Gemeindegebiet, aber nur einmal in unseren Ort, und das um 06:52.) Da aber keine Aufsichtsperson um 07:10 in der Schule ist muss er sitzen bleiben bis er endlich um 07:39, wenn alle anderen Kinder der Gemeinde in der zweiten Runde mitgenommen werden, dort ankommt. Mein Mann und ich sind berufstätig. Unsere Zeiten überschneiden sich auch öfters. Jetzt habe ich bei der Gemeinde nachgefragt, ob denn nicht unser Ort auch erst in der zweiten Runde angefahren werden kann. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Laut Zeitung ist ein Schulweg bis zu 50 min. den Kindern nicht zuzumuten. Jetzt bin ich mal gespannt, denn mein Kind sitzt nach diesen Plan 47 min im Bus. Ist das für einen Erstklässler zuzumuten??

Bus importieren

Ich spiele mit dem gedanken einen gebrauchten US Schulbus nach Deutschland zu importieren, laut einem bekannten (gebraucht KFZ Händler) wären Zulassungen/modifikationen kein Problem und würden sich im im Bereich unter 2000€ bewegen. Kann das wirklich sein? Ich habe auch aussagen das jedes Bauteil extra vom TÜV abgenommen werden müsste (und das sind ja vermutlich nicht wenige). Was gibt es bei einem solchen Import zu beachten dass der auch eine Straßenzulassung in DE bekommt?

...zur Frage

Bus Verspätung, spät zur schule?

Ich bin gerade in der 10. Klasse einer Realschule. Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und möchte noch mein Fachabi machen. Nun ist es so, dass ich mit dem bus und mit der Bahn fahren müsste, um die Schule zu besuchen. Der bus soll anscheinend um 06:32 am Ort vom Bahnhof sein und der Zug fährt um 06:32 aber auch ab. Leider ist es so, dass die meisten Busse meist 1-2min später ankommen. Ich möchte auch nicht früher fahren, weil ich sonst eine dreiviertel Stunde am Bahnhof warten müsste und es im Winter blöd wäre. Habt ihr vllt eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Arge Maßnahme trotz Arbeit? Muss ich?

So, ich war heute bei einem Gespräch bei der Arge. Die wollen mich in eine 4-6 monatige maßnahme stecken, wo ich für den 1ten arbeitsmarkt was an arbeit bekommen soll.... 

ich fahre morgens um 7 uhr los um schulkinder an stationen abzuholen. 20 nach 7 das erste kind - 8 uhr ankunft schule. bis ich zu hause bin und den schulbus abgestellt habe ist es halb 9. müsste ich jetzt in die stadtmitte mit bus und bahn (kann natürlich nicht den schulbus nehmen) wäre es halb 10. müsste dann um 11 wieder weg, damit ich pünktlich die kinder wieder nach hause bringen kann. mittwochs z.B. hätte ich noch eine sportfahrt dazwischen.

dieses arge-teil könnte ich dann 2 h in anspruch nehmen, wobei ich wohl ständig auf die uhr gucken müsste, damit ich die zeit nicht verpasse und meine kinder nachher ohne schulbus da stehen. was ist wenn mal ne bahn ausfällt.

gibt es keine möglichkeit so eine maßnahme zu unterdrücken/umgehen?

ich hatte dann das gespräch abgebrochen und einen neuen termin bekommen, wegen der schulbus-fahrerei.

die maßnahme wäre ein wo der aktuelle arbeitsplatz nicht in mitleidenschaft gezogen wird. und selber habe ich auch noch ein kind das bis 16 uhr betreut ist. maßnahme würde zwischen 8 und 17 uhr stattfinden. aber mit dem stresshintergrund???

bitte um antworten. danke euch

...zur Frage

Schulordnungen abschreiben nach schulschluss?

Vor kurzem habe ich vor der Schule auf den Schulbus gewartet es war da aber schon Schulschluss. Ich stand mit einer Freundin wir standen ungefähr in der Mitte der Schlange die war eigentlich nicht so lang also hieß es das jeder einen Platz bekommen hat.Nun war ein guter Freindeutig von mir vorne und ich wollte mit ihm reden da wir und an dem Tag gar nicht gesehene haben .Der Lehrer dachte als ich nach vorne gegangen bin das ich mich in die Reihe rein schmuggeln wollte was ich eigentlich nicht wollte da ich nicht darauf bestand einen Sitzplatz zu bekommen und außerdem genug Sitzplätzefrei wären.Der Lehrer meinte dann "Geh nach ganz hinten." ,darauf bin ich wieder zu meiner Freundin gegangen.Als der Bus dann da war meinteilen der Lehrer ich sollte wieder nach hinten aber ich es nicht wollte weil ich dort stand .Ich bin dann in den Bus gegangen und der Lehrer ist mir hinter gergangen und meinte du schreibst mirgendwie jetzt die Schulordnungen ab .

Meine Frage ist jetzt :Darf er mich die Schulordnungen abschreiben lassen ?Weil ich da eigentlich stand und die Schule schon vorbei war

...zur Frage

Wäre das Freiheitsberaubung?

Hi, diese Frage stelle ich rein aus Interesse. Meine Klasse und ich machen morgen einen Schulausflug nach Dachau um ein KZ zu besichtigen. Wir brauchen eine Stunde um hinzufahren und eine Stunde wieder zurück. Nun ist es so, dass wir normalerweise um 12:45 Uhr Schulschluss haben, unsere Lehrerin am Freitag aber gesagt hat, dass wir erst um 13:00 Uhr wegen der langen Busfahrt zurückkommen. Sie hat es auch nur mündlich weitergegeben und nicht schriftlich. Für mich wäre das Problem, dass um 13:00 Uhr mein Bus abgefahren ist und ich bis um 15:30 Uhr warten müsste, bis der nächste kommt (Werde glücklicherweise abgeholt). Also bitte klärt mich mal über diese Freiheitsberaubung auf.

...zur Frage

Wenn am Fahrplan kein 'S' oder 'F' steht, fährt der bus dann immer?

Hi Gestern Abend wollte ich mit dem bus fahren. Aber es kam keiner.. Jedenfalls stand dort drùber kein F oder S. Also müsste der doch dann auch am Wochenende fahren oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?