Schulweg für Grundschüler. Welche Zeit ist vertretbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern müssen Kinder alle Wege unter drei Kilometern zu Fuss oder mit dem Rad erledigen. Das Laufen ist auch gesund, da unsere Kinder sowieso zu wenig Bewegung haben. Wende Dich ans zuständige Landratsamt. evtl. kann dein Sohn den Schulbus wieder benutzen. Der Weg erscheint mir sehr lange. Hatte er einen Schulwechsel? Habt ihr euch die Schule selbst rausgesucht? Er kann doch höchstens in der dritten Klasse sein.

17

Er ist im März in die Förderschule gewechselt, aber davor auch schon mit dem Bus gefahren, allerdings ohne umsteigen.

0
17
@augustkoenigin

Danke, also machen wir da weiter, es geht mir auch nicht um die Bewegung. Allerdings hast du schon Recht, daß manche einfach nur zu faul sind.

0

5-10 Minuten zur Schule ist schon Luxus. Ich hatte 40 Minuten (Grundschule) Schulweg zu Fuß. Aber über eine Stunde ist schon heftig. Ich denke aber, dass man da nichts machen kann und auch niemand helfen wird. Wenn man Kinderpläne hat und eine Wohnung oder Haus bezieht, sollte das aber aktuell keine Überraschung, sondern bekannt gewesen sein. Das Kind muss sich jetzt damit abfinden. Es sei denn, es wird täglich hingefahren und wieder abgeholt.

17

War ja auch kein Problem, solange er in die Grundschule ging.

0
27
@juttag

Der Weg unserer Kinder wird nach der Grundschule auch viel länger werden. Das wussten wir aber schon vorher und damit haben wir auch gerechnet. Man kann nicht alles berücksichtigen. Es war für uns schon schwer genug ein Haus zu finden, dass wir uns leisten konnten.

0

Mein Kind kommt im September in die erste Klasse. Laut Busplan muss er in den Bus um 06:52 einsteigen. An der für in zuständigen Schule (5 km) entfernt kommt er um 07:39 an, weil der Bus nicht anders fahren will. (Er fährt zweimal durch das Gemeindegebiet, aber nur einmal in unseren Ort, und das um 06:52.) Da aber keine Aufsichtsperson um 07:10 in der Schule ist muss er sitzen bleiben bis er endlich um 07:39, wenn alle anderen Kinder der Gemeinde in der zweiten Runde mitgenommen werden, dort ankommt. Mein Mann und ich sind berufstätig. Unsere Zeiten überschneiden sich auch öfters. Jetzt habe ich bei der Gemeinde nachgefragt, ob denn nicht unser Ort auch erst in der zweiten Runde angefahren werden kann. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Laut Zeitung ist ein Schulweg bis zu 50 min. den Kindern nicht zuzumuten. Jetzt bin ich mal gespannt, denn mein Kind sitzt nach diesen Plan 47 min im Bus. Ist das für einen Erstklässler zuzumuten??

Ex liebt mich wieder (nach ca. 8 Monaten Trennung)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber er hat schon viele Andeutungen dafür gemacht. (können wir uns mal treffen, ich hab gelernt, dass man sowas nicht per Facebook sagt, du bist wunderschön,...) er hat mir auch ein Lied geschickt, das sollte ich mir "genau anhören und auf den Text achten" da kommt sowas wie Lass uns gemeinsam gehn, hab dich zu meiner Liebe ernannt, ich liebe dich,...) Das Lied hatte er mir August'11 schon geschickt, und Ende September waren wir dann zusammen bis Dezember. Er hatte nie Zeit für mich, Basketball war sein Hobby. Er hat alles dafür gegeben, aber er hat mit gesagt, dass er aufgehört hat, weil es wichtigere Dinge im Leben gibt. (da dachte ich auch wieder so, dass er mich liebt) naja und Freitag treffen wir uns und ja. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bis 20.07. hab ich unendlich gekämpft, er hat ständig mit anderen geschrieben, hab dann aufgegeben weil ich gedacht habt, dass er mich eh nicht mehr will undso, ich hab unabgeschickte Briefe an ihn geschrieben, alles. Wir hatten 2 Monate keinen Kontakt (Juni-August und seit Dezember nicht mehr gesehen).  Meint ihr wenn wir uns sehen und er mir das wirklich sagt dass ich dann wieder Gefühle entwickele für ihn oder war's das :/? Und das was mich momentan noch hindert, ist, dass ich immer meine Eltern fragen muss, ob sie mich zu ihm fahren können. Ich will keine Belastung für sie sein oder so :o Zug gibt's dort keinen und Bus fährt nur Schulbus 7.10 und 13.00, da geht's zeitlich auch nicht. Bin ziemlich durcheinander. (beide 16)

...zur Frage

FILM GESUCHT ~ Schulbus wird entführt und Schüler müssen gegeneinander antreten?

Hey, Ich habe vor einiger Zeit einen Film gesehen, kann mic h aber leider nicht mehr dran erinnern wie er heisst. Wie alt der Film ist weiß ich nicht, ich glaube ihn zuletzt in meiner Heimatstadt gesehen zu haben, sprich es müsste ungefähr 3-4 Jahre her sein, als er im TV lief. Nun aber zum Film, es geht um einen (Schul-)bus, welcher von zwei oder vier Leuten gekidnappt wird und dann in ein verlassenes Gebäude oder so gebracht wird. Die Schulklasse(?) Wird dann in zwei Teams eingeteilt und die müssen dann gegeneinander "kämpfen". Die Entführer spielen dann ein Spiel mit ihnen, leiten die "Spieler" durch Kopfhörer an, und an die einzigste Aufgabe an die ich mich noch erinnern kann, ist das zwei Leute Waffen zusammenbauen mussten und der erste der fertig war musste den anderen erschießen. Ich hoffe jemand weiß was ich meine, danke schon mal für alle antworten, LG Tiger

...zur Frage

Bus importieren

Ich spiele mit dem gedanken einen gebrauchten US Schulbus nach Deutschland zu importieren, laut einem bekannten (gebraucht KFZ Händler) wären Zulassungen/modifikationen kein Problem und würden sich im im Bereich unter 2000€ bewegen. Kann das wirklich sein? Ich habe auch aussagen das jedes Bauteil extra vom TÜV abgenommen werden müsste (und das sind ja vermutlich nicht wenige). Was gibt es bei einem solchen Import zu beachten dass der auch eine Straßenzulassung in DE bekommt?

...zur Frage

Arge Maßnahme trotz Arbeit? Muss ich?

So, ich war heute bei einem Gespräch bei der Arge. Die wollen mich in eine 4-6 monatige maßnahme stecken, wo ich für den 1ten arbeitsmarkt was an arbeit bekommen soll.... 

ich fahre morgens um 7 uhr los um schulkinder an stationen abzuholen. 20 nach 7 das erste kind - 8 uhr ankunft schule. bis ich zu hause bin und den schulbus abgestellt habe ist es halb 9. müsste ich jetzt in die stadtmitte mit bus und bahn (kann natürlich nicht den schulbus nehmen) wäre es halb 10. müsste dann um 11 wieder weg, damit ich pünktlich die kinder wieder nach hause bringen kann. mittwochs z.B. hätte ich noch eine sportfahrt dazwischen.

dieses arge-teil könnte ich dann 2 h in anspruch nehmen, wobei ich wohl ständig auf die uhr gucken müsste, damit ich die zeit nicht verpasse und meine kinder nachher ohne schulbus da stehen. was ist wenn mal ne bahn ausfällt.

gibt es keine möglichkeit so eine maßnahme zu unterdrücken/umgehen?

ich hatte dann das gespräch abgebrochen und einen neuen termin bekommen, wegen der schulbus-fahrerei.

die maßnahme wäre ein wo der aktuelle arbeitsplatz nicht in mitleidenschaft gezogen wird. und selber habe ich auch noch ein kind das bis 16 uhr betreut ist. maßnahme würde zwischen 8 und 17 uhr stattfinden. aber mit dem stresshintergrund???

bitte um antworten. danke euch

...zur Frage

Schulordnungen abschreiben nach schulschluss?

Vor kurzem habe ich vor der Schule auf den Schulbus gewartet es war da aber schon Schulschluss. Ich stand mit einer Freundin wir standen ungefähr in der Mitte der Schlange die war eigentlich nicht so lang also hieß es das jeder einen Platz bekommen hat.Nun war ein guter Freindeutig von mir vorne und ich wollte mit ihm reden da wir und an dem Tag gar nicht gesehene haben .Der Lehrer dachte als ich nach vorne gegangen bin das ich mich in die Reihe rein schmuggeln wollte was ich eigentlich nicht wollte da ich nicht darauf bestand einen Sitzplatz zu bekommen und außerdem genug Sitzplätzefrei wären.Der Lehrer meinte dann "Geh nach ganz hinten." ,darauf bin ich wieder zu meiner Freundin gegangen.Als der Bus dann da war meinteilen der Lehrer ich sollte wieder nach hinten aber ich es nicht wollte weil ich dort stand .Ich bin dann in den Bus gegangen und der Lehrer ist mir hinter gergangen und meinte du schreibst mirgendwie jetzt die Schulordnungen ab .

Meine Frage ist jetzt :Darf er mich die Schulordnungen abschreiben lassen ?Weil ich da eigentlich stand und die Schule schon vorbei war

...zur Frage

Wäre das Freiheitsberaubung?

Hi, diese Frage stelle ich rein aus Interesse. Meine Klasse und ich machen morgen einen Schulausflug nach Dachau um ein KZ zu besichtigen. Wir brauchen eine Stunde um hinzufahren und eine Stunde wieder zurück. Nun ist es so, dass wir normalerweise um 12:45 Uhr Schulschluss haben, unsere Lehrerin am Freitag aber gesagt hat, dass wir erst um 13:00 Uhr wegen der langen Busfahrt zurückkommen. Sie hat es auch nur mündlich weitergegeben und nicht schriftlich. Für mich wäre das Problem, dass um 13:00 Uhr mein Bus abgefahren ist und ich bis um 15:30 Uhr warten müsste, bis der nächste kommt (Werde glücklicherweise abgeholt). Also bitte klärt mich mal über diese Freiheitsberaubung auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?