Schulverweis?

3 Antworten

Ein Lehrer hat dazu alleine gar nicht die Befugnis, sondern ist höchstens der Überbringer eines derartigen Verweises im Auftrag der Schule.

was ich anstellt habe

Ja, wenn du das bei der Schule nicht angegeben hast und sie das herausfindet, wird man mehr als nur ein Auge auf dich werfen. Solange du dir an dieser Schule nichts zuschulden kommen lässt oder negativ auffällst, wird das dort keine Konsequenzen haben.

aber wenn irgendein Lehrer jetzt über was rausfindet was ich anstellt habe, kann er mich im Nachhinein von der Schule verweisen?

Betrifft es Taten an der alten Schule, so werden sie keinen Verweis aussprechen, aber ggf. andere Strafen oder je nach Tat der Polizei melden. Ferner können sie die neue Schule informieren. Von der neuen Schule wird es keinen Schulverweis geben, denn die Taten haben nichts mit dieser Schule zu tun. Doch wie du es an der Formulierung spürst, es sind alles ziemliche Spekulationen, wenn man nicht weiss, worum es genau ging. Schwänzen oder Beleidigungen werden anders gewichtet, als Brandstiftung, Diebstahl, sexuelle Belästigung etc.

Ein Lehrer kann übehaupt niemanden von einer Schule verweisen. Das kann der Disziplinarausschuss, und dann muss es schon echt ein Brett sein. Ob sich ein Diszi mit etwas auseinandersetzt, was du vor deinem Eintritt in die Schule gemacht hast, ist sehr fraglich.

Was ist es denn so furchtbares? Ist es relevant für die Justiz?