Schulveranstaltung - Ausflug - eigene Anfahrt?

7 Antworten

Also das finde ich auch Blödsinn. Wenn der Großteil der Eltern sagt, dass sie keine Zeit haben, sollte sich die Schule schon drum kümmern. Es geht ja wohl gar nicht, dass Kinder da um 7 Uhr hinfahren und dann eine Stunde in der Kälte warten.

Ist denn mit den Lehrern und der Schulleitung nicht zu sprechen?

Gibt es denn keine Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden? So bräuchtet ihr etwa 6-7 Autos je nach Klassenstärke.

Gruß

Ist ein Thema für ein ernstes Gespräch zwischen Elternsprecher und Schulleitung. Ich find's unmöglich, so etwas von den Schülern zu verlangen - auch, wenn sie aus dem Kindheitsalter herausgewachsen sind. Wenn die Schule eine derartige Veranstaltung außerorts verlangt, muss sie auch für Aufsicht und Transport sorgen.

jorise  11.11.2019, 23:03

Weil sich Teenager auch nicht irgendwie beschäftigen können. Das ist absolut unmöglich deshalb einen Aufstand zu machen.

JoJo1812  11.11.2019, 23:04
@jorise

Es handelt sich um eine SCHUL-Veranstaltung, d.h., dass die Schule ab dem Eintreffen dort und der "Entlassung" nach der Schule verantwortlich sind.

jorise  11.11.2019, 23:05
@JoJo1812

Jo nach der Schule also NACH der Veranstaltung.

jorise  11.11.2019, 23:07
@JoJo1812

Ja eben. Das heißt die Lehrer können die Veranstaltung an Ort und Stelle beenden und die Aufsichtspflicht leiht wieder bei den Eltern. Das sind keine Kleinkinder mehr, die dauerhaft beaufsichtigt werden müssen.

Grundsätzlich sind die Eltern für die Kinder verantwortlich. Man könnte auch davon ausgehen, dass 13- und 14jährige das irgendwie hinkriegen, sich zu einem Treffpunkt zu begeben und wieder nach Hause.

Ich finde das unmöglich und bin auch anderes gewohnt! Eltern müssen dafür sorgen, dass ihre Kinder normal zur Schule kommen. Wenn es eine Veranstaltung an einem anderen Ort gibt, muss die Schule dies organisieren, oder es eben lassen!

Bei außerschulischen Aktivitäten braucht man auch die Zustimmung der Eltern und ggf. die Einwilligung zur KostenÜbernahme! Wenn die Eltern die Erlaubnis nicht erteilen, muss die Schule normalerweise eine Betreuung gewährleisten! Die Kinder haben eine SchulPflicht und die Schule eine AufsichtsPflicht! In extremen Fällen (SchneeWehen, Auto kaputt) können die Eltern sogar sagen, dass Kinder zu Hause bleiben können, weil der Transport nicht durchgeführt werden kann!