Schulutensilien verschwinden in der Schule was jetzt?

4 Antworten

wäre dann diebstahl gegen unbekannt. dabei würde nix rauskommen und die beamten würden von anderer arbeit abgehalten werden, da sie sich mit sowas rumschlagen müssten.

du bekommst so oder so das zeug nicht zurück.

jetzt kannst du überlegen, ob sich eine anzeige lohnt.

Ich kenne diese Situation noch aus der Zeit, als mein Kind in die Grundschule ging. Da ist andauernd irgendetwas verschwunden, weil Kinder die Sachen anderer Mitschüler versehentlich mit nach Hause genommen haben. Die meisten Kinder nehmen nämlich ihre Sachen mit nach Hause.

An deiner Stelle würde ich euren Klassenelternvertreter anrufen und darum bitten, dass er eine Mail an alle Eltern schreibt, um sie darum zu bitten mal nachzusehen, ob ihre Kinder vielleicht gerade versehentlich die Schulbücher eines anderen Kindes benutzt.
Dasselbe könnten die Lehrer ja mal in der Schule veranstalten. In den Büchern stehen ja die Namen der Kinder...

In der ersten Klasse ist das schon manchmal etwas Chaos. Es kann sein, dass andere Kinder die Sachen absichtlich oder versehentlich genommen haben. Es kann genauso gut sein, dass Deine Tochter sie an einen falschen Ort gelegt hat. Im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass sie es absichtlich verschwinden läßt, weil ihr daran etwas nicht gefällt. So was kommt bei Kindern vor...

Also: mach mal langsam mit der Anzeige... :-)

Hast Du überall ihren Namen drauf? Vielleicht findet sich manches ja wieder an. Mir hat es noch nie gefallen, dass die Materialien in der Schule bleiben. Würden die Kinder alles wieder mit nach Hause bringen, hätte man einen besseren Überblick und wüßte auch besser, woran sie gerade arbeiten. Bei unseren Kindern hat man sich auf einen Kompromiß geeinigt: nur schwere Bücher blieben in der Schule, alles andere kam immer mit nach Hause. Fand ich gut.

Erst mal mit ihr reden, fragen, ob jemand die Sachen versehentlich verlegt oder mit nach Hause genommen haben kann.

Falls du nachkaufst, gib deine Tochter am Schuleingang ab und bitte die Lehrerin raus, lasse sie dann einen Zettel unterschreiben, dass du die Sachen, einzeln aufgelistet, abgegeben gast und wann.

Frage, was passiert, wenn du jetzt nachkaufst und sich die Sachen später doch noch in der Schule finden würden.

Mein Bruder hatte Downsyndrom, ging in eine Schule für geistig Behinderte. Zu Weihnachten bekam er einen teuren Steiffhund, der nach ein paar Mal Mitbringen in der Schule verschwand. Nichts zu machen, alles Reden half nicht. Ein halbes Jahr später „fand“ ein Elternteil zufällig ein ihm unbekanntes Stofftier bei seinem Kind im Zimmer.

und was ändert der zettel, wenn die sachen wieder wegkommen?

@AshleighHoward

Dann hat man einen von der Lehrerin unterschriebenen Zettel, der bestätigt, dass sie in der Schule sein müssen!

@Tasha

ja, aber das bringt einem die sachen auch nicht wieder, wenn sie erneut füße bekommen

@Tasha

Nein. Nur, dass sie mal in der Schule waren.