Schuluniformen früher in Deutschland

4 Antworten

Liebe Innii - im Mittelalter waren Schulen im heutigen Sinne nicht bekannt. Adelige Familien unterhielten einen Lehrer, der die Kinder unterrichtete, meist nur in lesen, schreiben, latein und einigen mehr oder weniger obskuren "Wissenschaften" - dies war allerdings wiederum mehr den Jungs vorbehalten, denn den Mädchen. In einigen Städten gab es Klöster, in denen auch Mädchen unterrichtet wurden, (diu schuole meisterin) - was sich meistens jedoch auf handwerkliche Fertigkeiten wie Kochen und Handarbeiten beschränkte.

Heute gibt es hier in Italien verschiedene Schulformen, in den 50-er und 60-er Jahren war es allgemein üblich, dass Kinder Schuluniformen trugen, hauptsächlich blaue Kittel über ihrem normalen Gewand. In den letzten Jahren wurde dies jedoch "erleichtert" und meist sind es nur noch Privatschulen, die für Mädchen blaue Röckchen, weisse Blusen und darüber blaue Kittelchen, für Jungs blaue Kniehosen und weisse Hemdchen erfordern.

LG

Bei dem Römern gab es Schulen! Allerdings durch den Zerfall des Römischen Reiches und der Brandschatzung wurde vieles an Wissen der Römer verloren! Das was vor beispielsweise 1000 Jahre erfunden wurde musste neu erfunden werden. Schulen gab es im Mittelalter so wie wir sie kennen überhaupt nicht! Die Lehrer kamen zu den Kindern nach Hause und haben dort unterrichtet.

Ruenbezahl  01.12.2015, 22:47

Im Mittelalter gab es sehr wohl Schulen (ohne Schulpflicht und nur für Buben), die Schüler trugen Schulkittel.

Definiere Mittelalter.

Das offizielle endete im 15. Jh. Da gab es in dem Sinne keine Schulen in Deutschland und wenn, wären Mädchen ganz sicher nicht zugelassen gewesen.

Im Mittelalter gab es keine Schulen wie du sie meinst, daher auch keine Schuluniformen.