Schulunfähig, Rechte?

Danke für die ganzen Kommentare. Ich habe das ganze etwas klären können und bestätigt, dass das es nicht so gemeint war. Dass ich einfach erstmal nur Druck bekommen sollte, weil sie wohl wissen ich kann's besser. Also soweit alles ok.

6 Antworten

dein problem: du schreibst überhaupt nicht, aus welchen Gründen die dich als schulunfähig einstufen möchten. Wenn du dich nicht an Schulregeln hälst, können sie dich ausschließen. Deine Recht - vor allem deine Pflichten dazu müssten in der Schulordnung stehen, und auch sonst haben die dir sicherlich eine Begründung abgegeben.

Du schreibst, du musst jetzt stoppen - sagen die anderen. Was sollst du stoppen?

Die kann ohne Angaben keiner wirklich weiter helfen.

Du bist nicht alleine auf der Welt. Wie würdest du verfahren, wenn du die Lehrkraft wärest und du müsstest dich mit sowas rumschlagen?

Gravity55
Fragesteller

Wenn jemand krank ist und deswegen vier mal den Unterricht verlassen hat, aber sich immer noch anständig verhalten hat und noch selbst nah Hause geht danach soll "rumsclagen" sein?

Ich kann nicht sehr viel mehr Infos geben, weil es privat ist.

Elizabeth2  02.03.2020, 18:49
@Gravity55

dann ist natürlich auch schwierig fundierten juristischen Rat zu geben, aber ich denke, die Antworten - auch von den anderen usern hier - sind trotzdem bereits passend - hoffe ich.

Gravity55
Fragesteller
@Elizabeth2

Gar nicht. Fühle mich total unverstanden. Die meisten sagen ja wenn ich fehle brauche ich mich nicht wundern, aber ich habe sehr wenige Fehlstunden (ca 2-3 Tage war ich nicht da wegen einer Eekältung) und alle sind entschuldigt.

Elizabeth2  03.03.2020, 08:04
@Gravity55

Hm ja, aber wie gesagt, wir können dich nicht verstehen im Sinne von dir was raten, wenn du nicht sagen kannst, welche begründungen dir offiziell gegeben werden und welche inoffiziell dahinter stecken.

Das ist absolut dein gutes Recht hier, aber somit hat das mit Unverständnis nichts zu tun, wenn du dich von einigen unverstanden fühlst. Sondern wirklich mit fehlender Info.

Fakt ist, eine Schule kann - sofern jemand nicht schulpflichtig ist - auch einem kündigen. Und für sowas gibt es Schulordnungen.

Dir bliebe dann nur den Weg über den Anwalt übrig, denn evt. kannst du dich auf Schulordnung berufen. Im Arbeitsleben darf nach der Probezeit auch nur unter bestimmten Bedingungen gekündigt werden. Wenn du Glück hast, ist es bei Schule genauso. Da kenne ich mich nicht aus.

Gravity55
Fragesteller
@Elizabeth2

Danke. Ich habe mittlerweile reden können und mir wurde gesagt, dass es erstmal nur Druck sein sollte, weil sie wissen ich kann es besser. Das kann ich ja nicht wissen, weil es war halt alles einfach nur unfreundlich gegenüber mir.

Elizabeth2  03.03.2020, 08:14
@Gravity55

nein, das ist wohl falsch angekommen. Aber gut, schaden tut es nichts, sich grundsätzlich>Gedanken zu machen. Dein IQ ist wahrscheinlich relativ hoch, wenn du schreibst, das du ein ziemlich guter Schüler bist. Die Fähigkeit zu differenzieren, sprich sozialer IQ ist wohl nicht so dolle (bitte nicht als Kritik verstehen), das haben die Lehrkräfte dort im Gespräch mit dir unterschätzt.

Vielleicht warst du aber auch so angepisst, dass du komplett was anders verstanden hat. Schließlich tickt man nicht richtig, wenn man sowas negatives gehört hat (könnte ich auch sein...) das wurde eben halt auch unterschätzt. Die werden das so nicht mehr machen mit dir. Denk bei dem nächsten Gespräch daran, und frage sofort nach. Jetzt bist du besser gewappnet.

Gravity55
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich bin Autist und nehme Sachen oftmals nun etwas anders war.

Als Volljähriger bist Du nicht mehr schulpflichtig. Du besuchst die Schule freiwillig. Dein Anteil dabei ist, sich an die Schulordnung zu halten, den Unterricht regelmäßig zu besuchen und die geforderten Leistungen zu erbringen. Wenn Du das alles nicht kannst, egal warum, dann mußt Du die Schule verlassen.

Gravity55
Fragesteller

Ich hatte kaum Fehlstunden und alle waren entschuldigt! Ich halte mich an die Schulregel. Das ist nicht das Problem.

Gravity55
Fragesteller
@Akka2323

Sie meinen, dass die Schule nicht meine Erkrankung unterstüzen kann. Aber ist das ein Grund, weil jemand krank ist ohne vorher etwas zu sagen jemanden rausschmeißen?

Wenn du volljährig bist, und dich in der Schule nicht so konform benimmst, wie die Hausordnung das vorsieht, wirst du die Schule verlassen müssen. Da kannst du dich auch nicht einklagen.

Du bist ja nicht mehr schulpflichtig, also kann man dich jederzeit ausschließen.

Gravity55
Fragesteller

Aber nicht wegen nichts. Ich verstoße ja nicht gegen die Schulordnung.

DerHans  02.03.2020, 18:35
@Gravity55

Wegen nichts, hat dich der Schulleiter ganz sicher nicht zum Gespräch "gebeten"

Gravity55
Fragesteller
@DerHans

Er hat mich wegen meinen Panikattacken zum Gespräch gebeten. Nach Absprache durfte ich raus um wieder runterzukommen und dann wieder reinkommen. Das hatte ich 4mal in 7 Monaten, bzw seit ein paar Monaten gar nicht mehr... und jetzt halt das und ich weiß wirklich nicht was sie von mir wollen.

Schlicht und ergreifend, Du bist als 20-jährige/r nicht mehr schulpflichtig. Wenn Du zu hohe Fehlzeiten oder irgendein Fehlverhalten hast, so kann Dich die Schule vom Unterricht / Schulbesuch ausschließen.

Gravity55
Fragesteller

Aber die Sache ist ja, dass das alles nicht zutrifft! Ich habe eine Panikstörung und deswegen ein paar Panikattacken gehabt in der Schule. Das ist es.

wilees  02.03.2020, 16:07
@Gravity55

Dann solltest Du Dir eine entsprechende Bescheinigung von einem Facharzt ausstellen lassen und Dich im Bedarfsfall an die zuständige Schulbehörde (Ministerium für Bildung ) wenden.

Akka2323  02.03.2020, 16:30
@Gravity55

Wenn die Panikstörung den Unterricht beeinträchtigt, so daß die anderen Schüler und die Lehrermassiv gestört werden, dann ist das so. Die anderen haben ein Recht auf einen ungestörten Unterricht.

Gravity55
Fragesteller
@wilees

Eine Bescheinigung für was? Für die Diagnose habe ich's.

Gravity55
Fragesteller
@Akka2323

Ich störe ja nicht. Ich habe extra die anderen gefragt ob ich sie den tatsächlich gefährde, aber sie haben mir alle gesagt, dass sie es nichtmal wussten.

Akka2323  02.03.2020, 19:25
@Gravity55

Die Lehrer werden sich auch überfordert fühlen. Sie sind keine Psychiater. Wenn Du in Panik den Klassenraum verläßt, müßte der Lehrer Dir nachgehen, damit Du Dich nicht oder andere gefährdest. Damit ist der Unterricht unterbrochen. Tut er das nicht, kann er auch nicht einfach so weiter unterrichten. Das geht einfach nicht. Lass Dich behandeln, geh in die Psychiatrie und komm zurück in die Schule , wenn es wieder geht.

Gravity55
Fragesteller
@Akka2323

Das ist 3 mal vorgekommen und seit Monaten nicht mehr. Warum kommen sie dann erst jetzt damit?

Akka2323  03.03.2020, 07:47
@Gravity55

Dann muß da noch mehr sein, was Du hier nicht erzählst. Man hält Dich anscheinend für psychisch krank und die Schule mit Dir überfordert.

Elizabeth2  03.03.2020, 17:29
@Gravity55

doch du bist Autist, das ist nicht nichts. Das rückt alles in ein anderes Licht. Das Problem dabei ist einfach, dass es schwierig ist, bei schwerwiegenden Symptomen einer autistischen Störung in einer Gruppe damit umzugehen.

Autisten glauben halt die Welt für sich zu haben, und alle sollen und müssen auf sie Rücksicht nehmen. Das funktioniert aber nur partiell, weil praktisch jeder Mensch irgendwo gestört ist in seinem Wesen und egoistisch handelt. Wenn sich das mit der Masse deckt, kann man Gruppen unterrichten. Sosnt wird es schwierig.

Klassen, in dene zBsp. zu viele Kinder sitzen, können nicht unterrichtet werden. So einen Fall gibt es gerade in der Realschule hier. Eine Klasse ist wegen 5 störenden Kindern nicht unterrichtbar. Die suchen nach Lösungen. Sowas geht halt nicht.

Auf dich bezogen heisst das nunmal, dass es schwierig ist. So musst du das sehen.

Gravity55
Fragesteller
@Elizabeth2

Du hast absolut keine Ahnung von meiner Gedankenwelt und wie ich den Unterricht störe! Und zwar gar nicht! Wenn Du schon meine anderen Kommentare durchliest, dann lese doch, dass was ich die anderen aus meiner Klasse gefragt habe und sie alle wussten es nichtmal, weil ich nicht störe! Ich würde niemals denken Die Welt gehört nur mir und ich muss mir ehrlich nicht von Dir Vorurteile anhören! Außerdem ist man Autist und hat nicht Autismus! Es ist bloß eine andere Gedankenwelt die bei mir nichtmal stark ausgeprägt ist und du wirfst hier Sachen einfach hin wie "schwerwiegende Symptome eine autistischen Störung" und ich soll das akzeptieren... alles klar.

Elizabeth2  04.03.2020, 15:29
@Gravity55

Panikattacken können schwerwiegende Störungen sein.

Und auf Autisten muss man Rücksicht nehmen, bzw. man sollte Rücksicht nehmen. Das geht halt nicht immer und überall.

Geh mal bitte davon aus, dass auch ich gestört bin, wie ich auch geschrieben habe, das jeder Mensch irgendwo gestört ist.

Von deiner dir eigenen Gedankenwelt habe ich keine Ahnung, von Umgang mit Autisten sehr wohl.

Akzeptieren musst du gar nichts. Ich muss deine Meinung über mich auch nicht akzeptieren. Sowas erwarte ich nicht.

Du bist Volljährig und ich nehme mal an nicht sehr oft im Unterricht? Keine Schule MUSS dich da behalten. Es gibt andere die deinen Platz haben möchten. Also: geh zum Unterricht dann wirst du auch nicht für Schulunfähig erklärt.

Gravity55
Fragesteller

Das stimmt nicht! Ich bin immer im Unterricht und hatte nicht einmal in meinem Leben auch nur eine unentschuldigte Stunde.

Gravity55
Fragesteller
@MaryLynn87

Das ist ja die Sache... ich hatte Panikattacken im Unterricht und bin deswegen nach Abaprache raus gegangen. Das war's. Ich habe niemanden gestört oder beeinträchtigt.

MaryLynn87  03.03.2020, 07:53
@Gravity55

Und wie oft kam so was vor? Wegen zwei, drei schlechten Tagen wird man nicht gebeten zu gehen.

Gravity55
Fragesteller
@MaryLynn87

3 oder 4mal. Ich war draußen und einmal war es etwas stärker, weshalb der Lehrer raus kam, aber das war's. Einmal. Beim Rest bin ich nach Absprache nach Hause oder wieder zurück in der Unterricht. Das auf ein Schuljahr verteilt und ich hatte halt länger keine mehr.

MaryLynn87  03.03.2020, 08:03
@Gravity55

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Da muss doch noch was anderes vorgefallen sein?!