Warum werden Veganer und Vegetarier von vielen nicht ernst genommen bzw als dumm bezeichnet ?

11 Antworten

Weißt Du was mich an der "Spezies Vegetarier / Veganer" so nervt, deren häufig auftretende Überheblichkeit, dass sie glauben in allem Recht zu haben

siehe hier : ....

Dabei haben dieser Menschen in allen Punkten einfach nur Recht

und noch meinen das Recht zu haben ihre Meinung den fleischverzehrenden Mitmenschen aufzwingen zu dürfen.

siehe hier : ....

Könnte man nicht die Menschen die ihren Konsum nicht überdenken als uninformiert, naiv und stur bezeichnen ?

Ich ... lebe nach dem Motto .... leben und leben lassen

Liegt vielleicht daran, dass ich ein gelassener - in Maßen - fleischverzehrender Mitmensch bin.

Ich ... lebe nach dem Motto .... leben und leben lassen

Aber Fleisch essen alles klar

@KampfKotze

Also ich persönlich empfinde es als absolut abstossend wenn ein Mensch sich auf dieselbe Stufe mit einem Tier begiebt.

Das ist ein Rückschritt.

Leben und leben lassen betrifft Menschen und keine Tiere.

Deine Kampfkotze prallt ohne Wirkung an mir ab. Das betrifft auch zukünftige Beleidigungen von dir hier und an anderen Stelle in diesem Forum.

Aber ich bin immer auf der Suche nach "best of".

Also hau raus.

Aber morgen gibts Putengeschnetzteltes in Pfefferrahmsouce. 😁👍

@Pestilenz4

Typisch.

  1. Menschen sind Tiere.
  2. Habe ich dich beleidigt, weil ich dir eine Frage gestellt habe?
  3. Warum betrifft es keine Tiere?
  4. Außerdem lebt jeder Mensch, der nicht auf der Flucht von der Polizei ist nach dem Motto Leben und Leben lassen (Zumindest deiner Meinung nach) was deine Aussage ziemlich sinnlos macht.
  5. Aber morgen gibts Putengeschnetzteltes in Pfefferrahmsouce. 😁👍 Toll. Das interessiert mich wirklich.
@KampfKotze

Menschen sind Tiere.

Ok

Und was ändert das ?

Tiere sind Tiere.

Die eine Spezies frisst die andere.

Wir, als Mensch, sind sowas wie Spitzenprädatoren.

Wir können praktisch jedes Tier auf dieser Welt jagen und töten. Und wir können in praktisch jeder Klimazone überleben (und jagen).

Ich weiss schon was jetzt vermutlich kommt aber hier zählt der Mensch als Spezies.

Warum als soll der das Tier Mensch kein Fleisch essen obwohl er es kann ?

Warum soll er sich selber auf die Beutestufe stellen ?

Das ist dumm.

@Pestilenz4

Wir können praktisch jedes Tier auf dieser Welt jagen und töten. Und wir können in praktisch jeder Klimazone überleben (und jagen).

Versuch das mal. Aber ohne moderne Erfindungen. Mit Speer, Pfeil und Bogen. Oder noch besser mit bloßen Händen, da du ja so ein Spitzenprädator bist.

Warum als soll der das Tier Mensch kein Fleisch essen obwohl er es kann ?

Weil es unnötig und ungesund ist.

Warum sollte ich nicht rauchen, obwohl ich es kann?

Warum soll er sich selber auf die Beutestufe stellen ?

Ich stelle mich nicht auf die Beutestufe. Mich will momentan und hierzulande kein Tier töten.

@KampfKotze

"Versuch das mal. Aber ohne moderne Erfindungen. Mit Speer, Pfeil und Bogen. Oder noch besser mit bloßen Händen, da du ja so ein Spitzenprädator bist."

Wozu ?

Wir sind nunmal soweit das wir andere Techniken haben und auch andere Tiere entwickeln sich weiter.

Nenne mir einen Grund warum ich 500 Jahre Entwicklung "vergessen" soll und mit Pfeil und Bogen jagen gehen soll.

Unnötig und ungesund sind menschliche Wörter.

Es tut mir leid das du mit dem Fortschritt und der Entwicklung nicht mitkommst und dich eher mit den Flucht/Beutetieren identifizierst.

Aber Pfeil und Bogen ?

Jetzt wundert mich nichts mehr.

Aber du bist halt nun mal Teil von Räubern. Da kannst nichts machen.

Wir sind halt schon soweit das wir uns selber mit Krieg und Gewalt regulieren.

Aber was soll ein veganer bringen ?

Er versteckt sich genauso in der Masse.

Und, äh, doch. Du stellst dich auf die selbe Stufe wie ein Beutetier.

@Pestilenz4

Wozu ?

Weil du meintest wir sind Spitzenprädatoren und könnten überall auf der Welt überleben und jagen.

Es tut mir leid das du mit dem Fortschritt und der Entwicklung nicht mitkommst und dich eher mit den Flucht/Beutetieren identifizierst.

Ich bin keine Beute. Kein Tier hat mich auf seiner Speisekarte.

Unnötig und ungesund sind menschliche Wörter.

Warum sind Wörter unnötig und ungesund?!

Nenne mir einen Grund warum ich 500 Jahre Entwicklung "vergessen" soll und mit Pfeil und Bogen jagen gehen soll.

Da du ein Spitzenprädator bist sollte es leicht für dich sein dein Essen so zu besorgen. Nach kurzer Zeit wirst du das Jagen aufgeben und anfangen Nahrung zu Sammeln.

Es tut mir leid das du mit dem Fortschritt und der Entwicklung nicht mitkommst und dich eher mit den Flucht/Beutetieren identifizierst.

Ich komme mit dem Fortschritt mit. Ich habe nur gesagt, dass ein Spitzenprädator auch mit Pfeil und Bogen Tiere töten könnte.

Aber was soll ein veganer bringen ?

Ein Veganer bringt auf die Masse gesehen wenig aber die Menge machts.

Und, äh, doch. Du stellst dich auf die selbe Stufe wie ein Beutetier.

Nein. Warum? Weil ich keine Tiere töten will bin ich ein Beutetier?

@KampfKotze

"Weil du meintest wir sind Spitzenprädatoren und könnten überall auf der Welt überleben und jagen"

Ja das können wir im Grunde.

Es reichen ein paar YT Videos und eine Einweisung von einem lokalen Jäger oder sowas.

"Ich bin keine Beute. Kein Tier hat mich auf seiner Speisekarte"

Ähhh....ja...aber was hat das eine mit dem anderen zutun ?

Du weisst schon was ein Spitzenprädator ist ? = keine Feinde.

Was erwartest du also ?

"Da du ein Spitzenprädator bist sollte es leicht für dich sein dein Essen so zu besorgen. Nach kurzer Zeit wirst du das Jagen aufgeben und anfangen Nahrung zu Sammeln."

Wie so ? Was heisst "so" ?

Mit Pfeil und Bogen ? 😁😁😁🤣

Sorry aber ich lebe nicht in 1380.

"Ich komme mit dem Fortschritt mit. Ich habe nur gesagt, dass ein Spitzenprädator auch mit Pfeil und Bogen Tiere töten könnte"

Ja, tatsächlich. Das könnte er.

Wie gesagt. Ein paar YT Videos oder eoner soll dir zeigen wie das geht. Dann kannst sogar du das.

Genau diese fähigkeit macht uns so stark.

Wir brauchen keine 5 Generationen mehr um etwas Wissen weiterzuvemitteln.

"Nein. Warum? Weil ich keine Tiere töten will bin ich ein Beutetier?"

Nein, deswegen nicht.

Aber du verbrüderst dich mit den Tieren die du vor kurzem noch gejagt und gegessen hast und denen du deine Intelligenz verdankst aber nun sind sie dir ebenbürtig.

Was sagt uns das also ??

@Pestilenz4

Ja das können wir im Grunde.

Aber nur mit modernen Erfindungen und nicht mit dem, was Mutter Natur uns gegeben hat. Außerdem wird die Stärke oder die Gefährlichkeit nicht nur durch Technologie definiert. Was wäre stärker/ würde gewinnen? Ein Nashorn oder ein Mensch ohne Waffen und Kleidung? Beide kämpfen wie Gott sie schuf. Oder auch nicht schuf. Je nachdem was man glauben will.

Wie so ? Was heisst "so" ?

Mit Pfeil und Bogen ? 😁😁😁🤣

Wenn du Tiere nur mit modernen Erfindungen töten kannst bist du kein Spitzenprädator.

Wie gesagt. Ein paar YT Videos oder eoner soll dir zeigen wie das geht. Dann kannst sogar du das.

Es geht hier nicht um Recurvebogen sondern aus Holz und einer Schnur. Außerdem kriegst du keinen Hochsitz zur Verfügung.

Aber du verbrüderst dich mit den Tieren die du vor kurzem noch gejagt und gegessen hast und denen du deine Intelligenz verdankst aber nun sind sie dir ebenbürtig.

Also weil ich Frieden geschlossen habe bin ich ihre Beute?

@KampfKotze

Hmm. Ok ich sehe wir reden aneinander vorbei.

Das macht keinen Sinn.

"Aber nur mit modernen Erfindungen und nicht mit dem, was Mutter Natur uns gegeben hat. Außerdem wird die Stärke oder die Gefährlichkeit nicht nur durch Technologie definiert."

Was heist "nur" ?

DAS ist Evolution.

DAS hat uns Mutter Natur gegeben.

Der Affe kann tolle Bilder malen. Aber auch nur weil er weiss das er eine Banane bekommt.

Das soll nicht heissen das die Primaten dumm sind aber WIR fliegen auf den Mond.

Wir haben Raumsonden die mittlerweile ausserhalb unseres Sonnensystems herumgondeln.

WIR besiedeln als eine Spezies praktisch jede Ecke der Erde.

WIR schaffen es Lebensraum zu schaffen und nicht zurückzuweichen.

WIR haben die Technologie. (Das Wissen/ die Entwicklung)

Du denkst falsch.

Wir haben 2020 und nicht mehr 1463 vor Christus.

Ich bin gelernter Tischler. Ich kann dir aus dem Stehgreif einen Hochstand bauen.

Aber ich kann momentan kein Tier ausnehmen.

Aber dafür kann es wer anderes.Einer der vl keinen Hochstand bauen kann.

Der kann es mir zeigen. Und schon habe ich ein wissen welches wiederum undenkbar wäre für einen Delphin, Affe, oder sonstwem. Und ich zeig ihm wie man einen Hochstand baut.

Oder ich schaue ich mir eben einpaar YT videos an und ich weiss worauf es ankommt.

"Also weil ich Frieden geschlossen habe bin ich ihre Beute?"

Ja....du hast Frieden geschlossen.....

Schliessen wir auch Frieden....

@Pestilenz4

Also sind wir nicht natürlicherweise Spitzenprädatoren sondern sind es erst durch Erfindungen geworden

@KampfKotze

"Versuch das mal. Aber ohne moderne Erfindungen. Mit Speer, Pfeil und Bogen. Oder noch besser mit bloßen Händen, da du ja so ein Spitzenprädator bist."

Da ist wieder Ihr Logik Fehler. Versuchen Sie doch mal ein Haus ohne Moderne Werkzeuge zu bauen. Viel Spaß. Wohnen Sie jetzt unter der Brücke?

" Weil es unnötig und ungesund ist. "

Ungesund ist es, wenn man es in Massen isst.

" Weil du meintest wir sind Spitzenprädatoren und könnten überall auf der Welt überleben und jagen."

Der Mensch ist nun einmal sehr gut um Umgang mit Werkzeugen, Taktiken usw... Seine Kraft bezieht sich nicht auf primitive Kraft.

"Ich komme mit dem Fortschritt mit. Ich habe nur gesagt, dass ein Spitzenprädator auch mit Pfeil und Bogen Tiere töten könnte."

Sie verstehen unter Spitzenprädator anscheinend viel primitive Kraft, der Mensch punktet aber mit etwas vollkommen anderem.

"Also sind wir nicht natürlicherweise Spitzenprädatoren sondern sind es erst durch Erfindungen geworden"

Lesen Sie sich mal die Definition von Spitzenprädator durch.

@Senbu
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"

Youtube-Video von "Der Artgenosse"

Heute kämpfen sich die meisten sog. "Jäger" höchstens an die Spitze der Schlange an der Fleischtheke...

Dies "natürlich" im besten Falle - Vielen is(s)t leider "ihr" XXL-Steak vom Discounter das Höchste ! :(

@Honeysuckle18

Sie haben anscheinend den falschen Kommentar kommentiert. Kein Problem, kann jedem mal passieren.

Sie verstehen aber anscheinend auch nicht was mit "an die Spitze der Nahrungskette" gemeint ist.

@Senbu

Doch - das passt schon !

Wie so oft ist mein Kommi nur mit einer Prise Ironie "gespickt" - versteht leider nicht jeder...;)

@Honeysuckle18

" versteht leider nicht jeder...;)"

Ironie ist schwer zu verstehen, wenn Kampfkotze(oder jemand ähnliches) in einer Diskussion mitmischt.

Könnte man nicht die Menschen die ihren Konsum nicht überdenken als uninformiert, naiv und stur bezeichnen ?

Ja. Ich war mal auf einer Klassenfahrt und es hat sich rumgesprochen, dass ich Veganer bin und auf einmal hat ein Klassenkamerad angefangen mich behindert und einen Vollidioten zu nennen. Das ganze kam auch nur raus, weil ich das Essen, welches mir dort präsentiert wurde nicht gegessen habe. Ich habe vorher nie darüber in der Schule geredet. Kein einziges Wort.

Manche Leute fühlen sich immer direkt angegriffen

Typisch Gruppenzwang - da is(s)t es immer leicht, sich "stark" zu fühlen, und "mutig" zu sein...;)

Alleine mit dir hätte derjenige diesen "Mumm" wohl nicht gehabt ! ;)

Deine Frage ist einfach und schnell zu beantworten - die Tierleid-Profiteure" und die sog. "Medien" sind daran nicht unschuldig !

In meinem wirklichen Leben sind Antiveganer praktisch nicht vorhanden - da erlebe ich nichts außer Toleranz, ehrlichem Interesse und Neugierde...

Hier im anonymen (rechtsfreien) Raum des www dagegen habe ich von Anfang an den puren und blanken Hass kennengelernt, gespickt mit persönlichen Beleidigungen - bis hin zu Drohungen und Denunzierungen !

Zieh dir mal die Videos rein von

  • "Der Artgenosse" sowie den Blog von
  • "Der Graslutscher"

Auch die Comics auf der Seite von

  • "erzaehlmirnix" zum Thema "Vegetarier" sprechen Bände...

Zum guten Schluss lies noch diesen Text von "Der Artgenosse":

  • "Fleischkonsum verursacht Psychokarnismie !"

Gilt "natürlich" nicht für die meisten "Omnis" im "Real Life" - weil viel toleranter als hier ! ;)

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich lebe seit vielen offen vegan, vorher war ich jahrelang Vegetarier. Mir ist das nie passiert. Klar gibt es Leute, die die Anonymität im Internet ausnutzen um da ein wenig zumzutrollen und dann auch mal solche Dinge schreiben, aber das würde ich nicht so ernst nehmen.

Um was für ein Umfeld geht es denn? Schule? Da sind ja viele junge Menschen die noch keine gefestigte Persönlichkeit haben und ihre Unsicherheit dann durch abfällige Bemerkungen versuchen zu kaschieren. Auch das muss man nicht ernst nehmen.

Natürlich gibt es Leute denen es nicht gefällt, wenn immer mehr Menschen aufhören Tiere zu essen. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen, weil sie sich keine Welt wünschen in der Mitgefühl mehr zählt als Genusssucht, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass die heile Welt der Kindheit mit Wiener Schnitzel und Bockwürsten in Wahrheit ziemlich grausam war, oder warum auch immer. Jeder weiß ja heute, wie grausam der Fleischverzehr für die Tiere ist, wie schlecht für die Umwelt und das Klima. So lange alle mitmachen, kann man das ganz gut verdrängen. Doch wenn immer mehr Leute nicht mehr mitmachen, muss man ja plötzlich sein eigenes Verhalten hinterfragen. Das ist unangenehm, und viele fühlen sich da angegriffen. Mit verbalen Abwertungen versuchen sie dann vielleicht, dem Einhalt zu gebieten. Was aber natürlich sinnlos ist. Es ist eine natürliche gesellschaftliche Entwicklung, dass immer mehr Leute aufhören Tiere zu essen, wenn der Fortschritt einen Punkt erreicht hat, an dem es nicht mehr notwendig ist.

Weil manche so tun als ob Fleischfresser dumm wären und Vegane unbedingt die Lösung wär.Vegan ist nicht für jeden Ideal für vielen reicht einfach eine normale ausgewogene Ernährung.Außerdem was Umwelt angeht,Fleisch ist nicht das Hauptproblem man kann es anders leicht lösen.Bei Massentierhaltung kann man auch vom Bauernhof Fleisch kaufen wie ich es mach.Ich weiß die hatten sehr viel Fläche und Natur zum Leben und es ist keine Massenproduktion.Jeder darf leben so wie man will kein Thema.Vegane Ernährung ist eine gute Initiative aber das ist keine Pflicht und das ist nicht DIE Lösung.Es nervt mich wie man mich die ganze Zeit einen schlechten Gewissen machen will und mich „konvertieren“ lassen will

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Discopumper

Fleisch ist nicht das Hauptproblem man kann es anders leicht lösen

Die ganze Produktion von Tierischen Produkten macht die Hälfte der Emissionen Weltweit aus.

@KampfKotze

Nimm mal Plastik weg,Atomkraftwerke und wenn jeder sein Müll im Eimer schmeißt und ein Wunder: Problem gelöst ohne auf Fleisch zu verzichten😧

@ali3bumaye

Atomkraftwerke sind viel grüner als alle anderen Stromerzeugungswege. Solange es zu keinem Unglück kommt und der Müll gut gesichert aufbewahrt wird.

Plastik hat nichts mit Co2 Emissionen zu tun.

Mülltrennung ändert auch nicht viel daran.

Der Wechsel zu einer Veganen Ernährung ist viel einfacher, als die Welt von heute auf morgen auf Plastikfrei umzustellen und alle Atomkraftwerke abzureißen.

@KampfKotze

.Plastik hat nichts mit Emissionen zu tun aber es zerstört unsere Umwelt auch wie die Menschen die keine Mülltrennung dürchführen.Wie du gesagt hast „ Solange es zu keinem Unglück kommt und der Müll gut gesichert aufbewahrt wird.“ Leider ist es nicht immer der Fall.Atomkraftwerken haben schon genug Schäden angerichtet und sich sicherlich nicht besser als erneuerbare Energie da es auch die teuerste Energieform ist.Man könnte auch einfach weniger Fleisch essen und es wäre auch ein Fortschritt.Man muss auch nicht von nen Tag auf den anderen Plastikfrei leben.Man kann die Welt auch als Fleisch Konsument retten.Wenn du Vegan leben willst,dann tu es aber das heißt schon lange nicht das du schlauer oder eine bessere Person als Menschen die Fleisch essen bist.Wie schon erwähnt Vegan ist nicht unbedingt die Lösung und es wird nie eine Welt geben wo jeder Vegan ist außer man wird dazu gezwungen.Fleisch und vor allem Tierprodukte sind gesund wenn man sich richtig ernährt.Außerdem ist eine Vegane Ernährung ziemlich aufwändig im Vergleich zu einer normalen und es kann schief enden wenn man etwas falsch macht.Ich finde jeder soll für sich selbst entscheiden was die bessere Wahl ist auch weil es ziemlich individuell ist.Sicherlich werden wir Fleisch Konsumenten nicht die Welt zerstören.Was Massentierhaltung angeht bin ich auch dagegen.Aber man kann es einfach verhindern in dem man vor Ort sein Fleisch kauft wo man weiß das die Tiere gut gelebt haben.Man braucht auch nicht zu sagen „Egal wie gut sie davor gelebt haben am Ende sterben sie sowieso“ weil Tiere essen auch Tiere und unsere Spezies ist als Allesfresser bekannt.

@ali3bumaye

Man kann die Welt auch als Fleisch Konsument retten.

Nicht wirklich, da z.b. der Welthunger dadurch weiter bestehen würde.

Wenn wir weiter Fleisch essen würden, müssten wir die restlichen 50% komplett runterfahren um den gleichen Effekt zu erziehlen. Auto und Luftverkehr, Transport von Lebensmitteln, Fabriken, Online Handel usw.

und vor allem Tierprodukte sind gesund wenn man sich richtig ernährt

Nein.

Sicherlich werden wir Fleisch Konsumenten nicht die Welt zerstören

Tut ihr aber. Nochmal zur Erinnerung: 50% der Weltweiten Emissionen nur für Tierprodukte die ohne großen aufwand ersetzt werden könnten

Egal wie gut sie davor gelebt haben am Ende sterben sie sowieso“

Aber für die Tiere ist der Tod dann keine Erlösung mehr, sondern sie hatten Spaß am leben und wollten dies auch weiter tun.

@KampfKotze

Vegan ist eine sackgasse. Der ertrag ist um bis zu 80% geringer. Der Platz reicht nicht aus um die Welt damit zu ernähren. Es würden alle Flächen aus der Produktion fallen auf denen nur tierfutter wächst.

@wickedsick05

Wir benutzen 90 Prozent des Sojas um Tiere zu füttern und 75 Prozent der Anbauflächen um Tierfutter anzubauen. Würden wir dieses Land nutzen könnten wir bis zu 3 Milliarden mehr Menschen ernähren. Pro Kilo Rind brauchen wir 16 Kilogramm Getreide, was wir selbst essen könnten und nur ca. 3 % der Kalorien im Futter kommen im Fleisch an, was wir danach verzehren. Eine Vegane Ernährung ist die Effektivste.

@KampfKotze

Wir können aktuell 10 Milliarden ernähren. Von Kalorien alleine lebt kein Mensch. Die Nährstoffe eines rinds sind besser als die von gretreide oder gras.

Biovegane landwirtschaft ist eine sackgasse

@wickedsick05

Die Nährstoffe eines rinds sind besser als die von gretreide oder gras

Auf den Anbauflächen wird ja kein Gras angebaut.

Außerdem könnte man dann auf diesen Anbauflächen Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchte anbauen.

@KampfKotze

60% des Futters besteht aus gras die kalorienrechnung ist also falsch, ausserdem hat Eisen, b12...usw keine Kalorien.

@wickedsick05

60% des Futters besteht aus gras die kalorienrechnung ist also falsch, ausserdem hat Eisen, b12...usw keine Kalorien.

16kg Getreide braucht man und nur 3 % der Kalorien kommen am Ende im Tier an.

Das B12 wird nicht vom Tier sondern von Bakterien im Boden gebildet. Wenn das Tier wie 99% heutzutage nicht auf eine grüne Wiese kommt und da ordentlich Grasen oder Graben kann bekommt es es Supplementiert. Warum sollten wir dann nicht gleich B12 nehmen?

Eisen kann man auch aus Pflanzlichen Lebensmitteln gewinnen, die dann auf den restlichen 75% der Anbaufläche gepflanzt werden können.