Schulranzen kaufen , wann ist der beste Zeitpunkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise gehen nicht nach unten, da Markenprodukte einheitliche Verkaufspreise haben.

Es kann schon mal einen kleinen Rabatt geben, aber meistens bei Billig- oder Nonameprodukten oder bei Einzelstücken aus den vergangenen jahren.

Kaufen solltest du jetzt bald, die Auswahl ist jetzt schon nicht mehr so gut. Am besten kauft man Schulranzen und Zubehlr schon um Ostern herum, da bekommen die Händler ihre neue Ware. Danach kann selten was nachbestellt werden.

Woher ich das Weiß? Ich war fast 20 Jahre in einem solchen Fachgeschäft tätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackSilver83
Fragesteller

Dann vielen Dank für die ausführliche Info , das bringt mich schon mal weiter 👍

Das wäre so, als würden die Weihnachtsbäume billiger in der Adventszeit. Warum sollte etwas preiswerter werden, was viele zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, also nein.

Meist sind die Modelle vom Jahr davor schon um einiges günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Angebote gibt es immer wieder mal. Kurz vor knapp aber eher nicht. Dann hat man eventuell nur das Problem dass das gewüschte Motiv nicht mehr verfügbar ist.

Es wurd zwar schon ein Sternchen vergeben, aber ich mag da auch noch meinen Senf dazugeben:

Den Schulranzen im Idealfall zusammen mit dem Kind aussuchen.

Die Größe muss ja passen, der Ranzen muss dem Kind soweit gefallen (so das nicht schon nach einem Jahr ein neuer Ranzen erbettelt wird)

Das Eigengewicht des Schulranzens muss man auch beachten. Und auch das mit dem Gurtsystem (Abpolsterungen, etc). Denn auch im Grundschualter kann der Ranzen hin und wieder ganz schön schwer werden fürs Kind.

Nein, die Schulranzen werden eher nach der Einschulung nach und nach wieder günstiger. Und wenn irgendwann eine neue Edition von der einen oder anderen Marke rauskommt kanns sein das die "veralteten" verhökert werden.

Oder aber eben weit weit vor Schulstart.

Bei meinem jüngsten Nachwuchs wars so das wir Monate vorab einen Schulranzen besorgten (wir sahen ihn, waren zufrieden mit den ganzen typischen Punkten, das Kind war verliebt in das dort dargestellte Thema). Und er hat 5 Schuljahre lang gute Dienste geleistet.

Zur weiterführenden Schule gingen die Großeltern dann mit diesem Kind in ein Fachgeschäft, einige Wochen vor dem Schulstart. Rucksack, Sporttasche und Federmäppchen als 3er-Set (von Satch) war zwar nicht grad billig, aber akzeptabel und gerechtfertigt.