Schulleitung möchte mich anzeigen?

6 Antworten

Da müsste er sich schon noch etwas einfallen lassen, damit er vor Gericht ernst genommen würde. Möglicherweise ist ja noch etwas anderes vorgefallen. Aber nach deiner Schilderung hast du den Schulleiter nicht beleidigt.

Allerdings bist du dafür verantwortlich, dass dein Sohn in die Schule geht. Wenn du ihn beim Schwänzen unterstützt, musst du dies schon sehr gut begründen können. Nur die vage Behauptung, er werde gemobbt, reicht da bei Weitem nicht. Deswegen wird der Schulleiter dich nicht anzeigen. Aber er kann beim Jugendamt eine Gefährdungsmeldung machen. Diese müssen dann überprüfen, ob du deinen elterlichen Pflichten nachkommst. Und in ernsten Fällen können sie dir das Sorgerecht entziehen.

Grundsätzlich ist die Schule für das Wohlergehen der Schüler verantwortlich. Ihr habt also die gleichen Ziele. Ausserdem hat es zwar an allen Schulen auch einige seltsame Vögel. Aber es hat immer auch einige vernünftige, die viel Erfahrung haben, wie man Jugendliche in schwierigen Situationen unterstützen kann. Ich empfehle dir daher, mit der Schule zu kooperieren. Gemeinsam werdet ihr für deinen Sohn eine gute Lösung finden.

GreenVelona
Fragesteller

Leider weiß ich das er gemobbt wird, da ich ihn auch schon mal aus der Schule abholen musste, weil er verprügelt wurde. Ihm werden auch Anziehsachen zerrissen.

Ich arbeite schon mit dem Schulpsychologe, der Klassenlehrerin und dem Jugendamt zusammen. Weil er durch das Mobbing psychosomatische Bauchschmerzen hat und Angst vor der Schule

Tomatenveteran  12.12.2022, 16:29
@GreenVelona

Dann lasse dir von einem guten Psychologen ein Gutachten schreiben, dass er nicht im Stande ist der Präsenzpflicht nachzukommen und lieber Homeschooling machen sollte, damit sich seine Gesundheit verbessert. In einzelnen Fällen geht sowas durch. Da muss dann monatl. ein Lernnachweis an die Schule gesendet werden aber ansonsten kann man von zuhause aus lernen.

GreenVelona
Fragesteller
@Tomatenveteran

Danke für die Info. Dann werde ich mal schauen das ich einen gescheiten Psychologen finde

diderot2019  12.12.2022, 17:12
@GreenVelona

Wenn er verprügelt wird und ihm Kleider zerrissen werden, sind das strafbare Handlungen der anderen Jugendlichen. Der Schulleiter macht sich auch strafbar, wenn er dies nicht ernsthaft zu verhindern versucht. Natürlich muss man immer auch fragen, ob dein Sohn möglicherweise davor auch geprügelt hat. Du kannst aber dem Schulleiter in aller Ruhe entgegnen, er müsse da nicht mit Anzeige drohen, denn er habe zuallererst für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Solche Sachen kannst du auch bei der Polizei anzeigen.

Ich habe 13 Jahre lang in einem Schulhaus mit z. T. sehr schwierigen Schülern gearbeitet. Da kam die Polizei jeweils innert Minuten, wenn es Gewaltvorfälle gab. Die wollten da auch informiert werden. Denn es ist viel einfacher, gleich am Anfang einzugreifen.

Dafür kann man niemanden anzeigen.

Ich seh hier keinen Grund für eine Anzeige, die Bestand haben könnte

Dafür können Sie dich nicht anzeigen. Eher kannst du die Schulleitung anzeigen.

Keine Sorge, niemand zeigt Dich dafür an, dass Du abgehauen bist. DU musst morgen aber wieder zur Schule gehen.

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:15

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Bei dem Fragesteller handelt es sich um ein Elternteil, nicht um das Kind.