Schulkumpel entfernt sich immer weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich doch mal mit ihm darüber. Ohne Vorwürfe, einfach sagen dass du das Gefühl hast, dass er sich von dir und der Gruppe wegbewegt. Dass du das Gefühl hast, dass er jetzt weniger mit euch macht. Und vor allem fragen, ob ihr irgendwas getan habt das ihn stört.

Letzteres kommt halt auch immer wieder vor, auch ohne dass man es selbst merkt. Vielleicht neckt ihr ihn auf eine Art, die er nicht (mehr lustig), sondern verletzend findet.

Ich schätze aber eher, dass er sich einfach von euch weg entwickelt. Sowas kommt oft vor, und da ist dann auch niemand Schuld. Interessen, Humor, usw... ändern sich mit der Zeit, gerade in der Jugend. Da kann esdann sein dass man irgendwann einfach nicht mehr zueinander passt. Das passiert sehr vielen Leuten, gerade mit Freunden aus der frühen Schulzeit, aber auch später im Leben. Man lebt sich auseinander.

Aber in jedem Fall solltest du das Gespräch suchen. Er soll zumindest wissen, dass er fir wichtig ist.

Mich erinnert die Beschreibung an eine SItuation in der ich mich vor etwa einem Jahr befunden habe. Nur war ich diejenige, die sich von meiner damaligen Freundesgruppe entfernt hat. Ich habe mich damals einfach nicht mehr richtig wohl in der Gruppe gefühlt, außerdem sind unsere Interessen immer weiter auseinandergegangen. Hauptsächlich war es aber weil ich mich sehr oft ausgeschlossen gefühlt habe. Ich weiß natürlich nicht, wie es deinem Freund geht. Natürlich kann es gut sein, dass ihr euch einfach auseinanderlebt und, so weh es auch tut, manchmal ist es an der Zeit loszulassen. Vielleicht solltest du trotzdem mit deinem Freund darüber reden. Ich hätte mir damals zumindest gewünscht, dass die anderen wenigstens ein bisschen zeigen, dass ich ihnen wichtig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du 👋🏻.

Ganz Schwer sowas und jeder der bisschen älter ist kennt solch eine Situation. Leider ist es immer etwas schwer hier zu helfen, da man den Hintergrund nicht kennt.

Wäre interessant ob es streit gegeben hat oder etwas ähnliches.

Natürlich kann es auch sein, dass er sich einfach nicht mehr wohl fühlt in der Gruppe, bzw. die Interessen der „anderen Gruppe“ besser findet.

Menschen leben sich immer wieder auseinander, das ist ganz normal, sei einfach da für ihn, schreib ihm ab und an nicht nur wenn ihr euch trefft sondern einfach Interessehalber.

Leider immer hart sowas aber ich hoffe ich konnte helfen! 🙋🏻‍♂️

Liebe Grüße

Lukas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist das im Leben.

Beziehungen beginnen und können auch vergehen.

Sag ihm, Du bist für ihn da, auch wenn er sich zu den anderen bewegt.