Ich bin ein NPC?

3 Antworten

Ändere nicht deinen Charakter und deine Persönlichkeit, nur um für andere wichtig zu sein. Früher oder später wirst du tiefere Freundschaften finden (die bilden sich mit/unter einzelnen Personen und nicht in Gruppen), bei denen das Wohlwollen/Achtsamkeit auf Gegenseitigkeit beruht.

Es kann natürlich auch sein, dass du selbst z.B. bei deinen Freunden nicht nachfragst, wie es ihnen geht oder Anerkennung etc zeigst (im angemessenen Verhältnis, wenn man das zu viel macht, wirkt es eventuell auch komisch). Wie siehst du dich hier?

Als nutzlosen NPC solltest du dich in jedem Fall nicht sehen! Die Freundschaften und das Leben entwickeln sich und auch deine Persönlichkeit entwickelt sich weiter. Mach dich nicht selbst runter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein lieber Eduard,

da deine Frage im zwischenmenschlichen Bereich liegt, könnte dir bestimmt ein wesentlich älterer Mann(so wie ich) helfen. Ich habe z.B. in meinen 67 Jahren einiges erlebt, auch an Enttäuschungen. Wenn du aber Bezeichnungen wie "NPC" verwendest, bin ich natürlich draußen. Du beraubst dich also selbst wesentlicher Möglichkeiten der Hife.

Ich wollte meinen Text eigentlich als Nachfrage posten, aber dafür reichte das Textfeld nicht. Außerdem ist auch dieser Ratschlag hilfreich für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eduard908
Fragesteller

Oh, das tut mir leid. Npc ist eine andere Bezeichnung für "Nebencharakter", also eine unwichtige Person usw

papi3  09.03.2023, 22:37
@eduard908

So, jetzt kann ich loslegen: Ich fürchte, du bist so wie ich! Ich erlebe nämlich etwas ähnliches. Der Grundkonflikt besteht darin, daß dir andere durch ihr Verhalten zeigen, daß du zwar nicht unerwünscht, aber auch nicht besonders gewünscht bist. Selbst weißt du aber, daß du wichtig bist, viel weißt und anderen auch viel Unterstützung geben könntest. Die Personen selbst wissen auch, daß du das kannst, aber ich z.B. mache den Kardinalfehler, daß ich mein Größegefühl auch raushängen lasse. Sei es auch noch so berechtigt: Das törnt die Menschen ab! Du bist vielleicht sympathisch, aber: "Nööö, ich habe keinen Bock, mich den ganzen Abend belehren zu lassen!"

Ich denke, es wäre besser, wenn... WIR einen Gang runterschalten würden. Daß ich hier so locker drüber reden kann, liegt einfach an meinem Alter. Ich weiß ja, daß ich viel weiß, aber habe - wie das auch heute noch ist - in meiner Jugend ebenfalls älteren nicht so viel zugetraut.

Beispiel: Weil ich jahrelang als Elektriker auf verschiedensten Baustellen gearbeitet habe, weiß ich: Der einzige Typ von Schlagbohrmaschinen, mit denen man ordentlich arbeiten kann, ist eine mit hydraulischem Schlagwerk, wobei der Krösus dieser Gattung die HILTI ist. Nun ziehe ich frisch in eine neue Wohnung ein und unter mir bohrt einer in die Betondecke... - mit einem mechanischen Schlagwerk! Um damit wirklich in den Beton zu kommen, müßtest du hinten noch mit dem Hammer draufhauen. Ich habe ihn deshalb gefragt, warum er mir Schrottgeräten bohrt, wo ich ihm doch eine hydraulische geliehen hätte. Und was war das Ergebnis? Ich hatte IHN kritisiert und nicht die Bohrmaschine!

Du siehst, du meinst alles gut, aber wird nicht gern genommen.

Wenn Menschen dein Leben als nicht wertvoll, oder interessant wahr nehmen sollten, dann bist du offenbar in Kontakt mit den Menschen, die nicht zu dir passen.